Der US-Präsident Donald Trump äußerte, dass er Apple gerne zum 5G Mobilfunk-Ausrüster machen würde. Dies geht aus einem Tweet Ende vergangener Woche hervor.
Diesseits und jenseits des Atlantiks scheinen die Diskussionen rund um die Vergabe der Aufträge zum Aufbau des 5G-Netzes hohe Wellen zu schlagen, wie „heise“ berichtet: In Deutschland sowie in den USA wird darüber debattiert, Huawei unter den Bewerbern auszuschließen. Das jedoch Apple als Kandidat gehandelt wird, scheint ein Novum zu sein.
Unverhoffte Apple News
Der Vorschlag des Präsidenten überrascht vor dem Hintergrund, als dass Apple bis dato keine Anstalten machte, sich am 5G Aufbau beteiligen zu wollen. Beim Mobilfunknetz für die iPhones verlässt sich das Unternehmen bisher auf die Deutsche Telekom. Nach Donald Trump hat Apple jedoch das Zeug dazu, die Vereinigten Staaten in Punkto 5G voran zu bringen. Seiner Meinung nach erfüllen sie die Voraussetzungen, denn Apple habe „Geld, Technologie, Visionen und Cook„, so Trump auf Twitter.
Allerdings scheint das Ansinnen nicht aus der Luft gegriffen zu sein. Apple hat sich zuletzt einige Kompetenzen erworben und unter anderem eine für die 5G-Technologie nicht unwichtige Sparte im Mobilfunkchip-Bereich von Intel gekauft.
Aussage des US-Präsidenten mit Auswirkung auf Apple Aktien
Die Apple Aktien scheinen indes beflügelt zu sein. „Der Aktionär“ berichtet sogar, dass die Tweets des US-Präsidenten für eine regelrechte Euphorie sorgen. Im Monats-Rückblick hat das Wertpapier um 9,21 Prozent zugelegt. Aktuell notieren die Aktien nur knapp unterhalb des Allzeit-Hochs.
[stock_market_widget type=“chart“ template=“basic“ color=“blue“ assets=“AAPL“ range=“6mo“ interval=“1d“ axes=“true“ cursor=“true“ api=“yf“]
Folgen Sie uns auf Google News