Amazon Aktien: Manager kündigt aus Protest und kritisiert Konzern wegen Unternehmenspolitik

Tim Bray, seines Zeichens Vizepräsident und Distinguished Engineer bei Amazon Web Services, kündigte sein seit 5 Jahren bestehendes Arbeitsverhältnis. Dies geht aus einem „Heise„-Bericht hervor.  Als Grund gibt er an, dass er bestürzt darüber sei, dass Amazon Whistleblower entlassen hat, welche die Arbeitsbedingungen im Zuge der Corona-Krise anprangerten.

Werbung

Der Tech-Konzern betonte, dass die Mitarbeiter deshalb gefeuert worden seien, weil diese sich nicht an die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen aufgrund des Coronavirus gehalten haben. Bray bezeichnet das Vorbringen dieser Argumente für „lachhaft„. Demnach sei es jedem „vernünftigen Beobachter klar„, dass diese wegen Whistle-Blowing entlassen wurden.

Der scheidende Manager nimmt Amazon trotz seiner Kritik auch teilweise in Schutz. So sei er überzeugt davon, dass Amazon alles zum Schutz der Mitarbeiter unternehme. Dennoch hält er die Kündigungen für ungerechtfertigt.

Corona-Krise stellt Amazon vor Herausforderungen

Tim Bray äußerte, seine Bedenken hinsichtlich der Kündigungen „durch die vorgesehenen Kanäle“ zum Ausdruck gebracht zu haben. Da er jedoch auf taube Ohren stieß, zog er die Konsequenz und beendete das Verhältnis. Als führender Manager sei er nicht bereit dazu gewesen, die Konzernentscheidung mitzutragen.

Bisher sind insgesamt 5 Mitarbeiter des Versandhändlers an Covid-19 verstorben. Nicht zuletzt deshalb steige die Angst der Belegschaft vor Ansteckungen. Alleine in New York sind derzeit 29 Amazon-Mitarbeiter als erkrankt gemeldet. Nach im Januar veröffentlichten Zahlen hat Amazon 798.000 Mitarbeiter. Dass unter ihnen auch Covid-19 Fälle sind, scheint angesichts der Unternehmensgröße nicht verwunderlich.

Amazon Aktien Kursentwicklung im Überblick

Ungeachtet der angespannten Situation innerhalb der Belegschaft scheint sich die Corona-Krise als gewinnbringend für Amazon herauszustellen. Zwar verringerten sich die Aktienkurse im Wochenrückblick um 0,1 Prozent. Innerhalb des letzten Monats kletterten die Amazon Aktien hingegen um 22,3 Prozent nach oben. Wer die Wertpapiere in seinem Aktiendepot hält, scheint Grund zur Freude haben zu können: insbesondere die temporäre Schließung lokaler Geschäfte kommt dem Online-Händler zugute.

Bildquelle: Photo von Canonicalized

Top Broker zum Kauf und Handeln von Aktien

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Aktien ohne Kommission
  • CySEC Lizenz
  • Paypal vorhanden
5/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Raphael Lulay

Raphael, studierter Politikwissenschaftler, ist unser Mann für detaillierte Analysen und Features. Er liefert ganz besonders spannende Themen und beschäftigt sich mit den Entwicklungen auf dem Börsenparkett, Digitalisierungstrends sowie mit Kryptowährungen. [email protected]

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

6 + 3 =

Was du als nächstes lesen solltest

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 20 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodi...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE) ebbt einfach nicht ab. Jüngste Kryptowährung mit extremem Kursverlauf:...

App Trading
Analyse, Beiträge 21 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 22 Stunden Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 3 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 3 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...

NFT Art Kaufen
Analyse, Krypto 3 Tagen Ago

Blutbad im Kurs der Non-fungiblen Token: Jetzt noch ...

Es ist rund einen Monat her,...