Amazon möchte künftig einen Cloudgaming-Service mit Twitch-Anbindung anbieten. „Der Standard“ berichtete. Demnach sollen bereits anfangs mehr als 100 Games spielbar sein. Der Preis zum Release belaufe sich auf 5,99 US-Dollar. Der Konzern, welcher sich das Wachstumspotenzial auf dem Gaming-Sektor zunutze machen möchte, äußerte sich noch nicht zu einem Start des Dienstes in Europa.
Der Dienst mit dem Namen Luna erscheint für PC, Mac, Fire TV sowie auf Apple-Produkten. Nach dem Launch soll auch eine Android-Version entwickelt werden.
Amazon auf Expansionskurs
Interessierte User sollen sich bereits jetzt anmelden können – ungeachtet dessen, dass ein internationaler Starttermin noch nicht feststeht. Der anfängliche Preis von monatlichen 5,99 Dollar soll im Laufe der Zeit steigen.
Amazon ermöglicht es Nutzern via Luna auf Titel wie Resident Evil 7, The Surge 2 und GRID zurückzugreifen. Indes betont der Online-Gigant weiterhin, eine Partnerschaft mit Ubisoft eingegangen zu sein. Außerdem soll es möglich sein „Gaming-Kanäle“ von Publishern zu abonnieren und sich somit Zugriff auf die Neuveröffentlichungen zu erkaufen.
Amazon, so der Bericht, bindet Twitch direkt an Luna an. Hierbei handelt es sich bis dato um die größte Gaming-Streaming-Plattform. Der Gaming Markt weist nach wie vor ein großes Wachstum auf. Die großen Tech-Giganten konkurrieren um die Dominanz in diesem Segment. Auch Google und Microsoft entwickeln Cloudgaming-Dienste.
Amazon Kursentwicklung im Überblick
Innerhalb der letzten Woche erhöhte sich der Preis der Amazon Aktien um 6,6 Prozent. Im Monats-Rückblick verlor das Wertpapier hingegen 8,5 Prozent an Wert. Nichtsdestotrotz zählt die Tech Aktie nach wie vor zu den größten Krisen-Profiteuren. Das Wertpapier notiert 50 Prozent höher als vor einem halben Jahr.