Ende dieser Woche wird der DAX nun auch ordentlich von der Allianz Versicherung beflügelt. Mit deutlichen 2,9 Prozent gehört das Münchner Unternehmen zu den erfolgreichsten Aktien des Tages im DAX. Die Allianz legt bereits seit einem halben Jahr stetig zu, 4 Prozent Anstieg verzeichnete sie in den letzten sechs Monaten. Am Montagmittag notierten die Papiere bei Handelsschluss 213,10 Euro. Für Anleger ist die Investition aktuell wieder durchaus interessant.

IT-Probleme haben keine Auswirkung

Die positiven Eigenschaften des Dax-Unternehmens sehen laut „Die Welt“ auch die Branchenexperten. Viele Aktionäre sind dem Versicherungskonzern gegenüber positiv gestimmt, denn die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung auf „Overweight“ mit 234 Euro als Kursziel stehen gelassen. Die IT-Störungen, welches das Unternehmen vor Wochen schon nicht richtig in den Griff bekam, machen sich in der Aktie nicht bemerkbar. Anfang Oktober konnten Kunden die Allianz mit ihren Anliegen aufgrund eines großen Ausfalls der IT-Infrastruktur nicht erreichen.

„Nachdem wir seit Jahresbeginn erhebliche Fortschritte bei der IT-Stabilität und der Verfügbarkeit unserer Systeme verzeichnen konnten, sind seit Ende August mehrere IT-Großstörungen aufgetreten“, hieß es in einer Stellungnahme für das „Handelsblatt“. Seitdem arbeite der Konzern unter Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung zur Stabilität der Infrastruktur, welche zum Großteil behoben werden konnten.

Großer Umbau

Der Konzern wird zurzeit außerdem groß umgebaut. Vorstandschef Bäte hat bereits damit begonnen den Online-Vertrieb der verschiedenen Versicherungsmodelle zu vereinfachen. Die Allianz bot etwa bis dato 340 Modelle in der gewerblichen Haftpflichtversicherung an. Allerdings würden fast alle davon nur etwa dreimal im Jahr genutzt werden. Deshalb soll das Angebot auf ein sinnreiches Maß geschrumpft werden. Zudem will der Versicherer digitaler werden, trotz allem aber den Kundenkontakt intensiv halten. Die Kunden sollen bei Fragen nicht nur auf den Computer zählen können, sondern weiterhin Kontakt zu Mitarbeitern pflegen können.

Bis um 17:45 Uhr am Samstag belief sich der Umsatz mit der Allianz-Aktie auf 312,8 Millionen Euro. Zu diesem Zeitpunkt waren am Vortag 235,4 Millionen Euro gehandelt worden. Der Aktie hat somit eine rosige Zukunft in Sicht und könnte in den nächsten Tagen noch mehr Anleger von sich überzeugen.

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Melanie

Melanie ist studierte Journalistin aus Hamburg. Sie schreibt regelmäßig über Aktien, Anlagen und weitere Investmentformen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.