Die chinesische eCommerce-Handelsplattform Alibaba und das Softwareentwicklungsunternehmen Aerospace Information Co. haben kürzlich eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, in der es um Blockchain, Cloud Computing sowie andere technologische Dienstleistungen geht. Am 21. März berichtete die chinesische Finanzzeitung Securities Daily über die neue Partnerschaft.
Laut Vereinbarung wollen beide Partner die Vorteile ihrer Markentechnologien „zur aktiven Integration von Ressourcen und zur intensiven Zusammenarbeit“ nutzen. Vor allem wolle man sich auf die Bereiche Blockchain-Technologie, Cloud Computing-Dienste, Finanz- und Steuerwesen sowie Regierungsangelegenheiten fokussieren.
Nach Angaben von Securities Daily will Aerospace Information mit Alibaba an der Entwicklung und Forschung zusammenarbeiten, um die Integration von neuen Technologien zu fördern. Weiters heißt es:
„Im Bereich Blockchain werden wir gemeinsam Cloud-Lösungen anbieten, um die Entwicklung der Blockchain-Branche zu fördern.“
Anfang des Monats enthüllte Liu Song – Vizepräsident der Alibaba Group – in einem Interview die Pläne des Unternehmens, Blockchain-Technologie bei grenzüberschreitenden Lieferungen einzusetzen. Dadurch soll auch möglich gemacht werden, dass sich Regierungen direkt mit dem Blockchain-basierten Ökosystem verbinden können, berichtete Kryptoszene am 8. März.
Photo by TheDigitalArtist (Pixabay)