39 Prozent der Bundesbürger ist der Schutz des Vermögens vor einer Inflation bei der Geldanlage besonders wichtig. Kurzfristige Renditen sowie die Nachhaltigkeit der Investments sind ihnen hingegen vergleichsweise unwichtig. Wie aus einer neuen Infografik von Kryptoszene.de hervorgeht, erfreuen sich im Angesicht der Inflationsbefürchtungen vor allen Dingen Immobilien und Gold großer Beleibtheit.

Eine noch höhere Priorität räumen die Deutschen einer generellen hohen Sicherheit für angelegtes Kapital bei. Jeder Zweite Bundesbürger erachtet dies als besonders wichtig, wie Daten einer „LBBW“-Studie aufzeigen. Eine nachhaltige Geldanlage ist indes für 18 Prozent von außerordentlicher Priorität, kurzfristige hohe Renditen streben 13 Prozent der hiesigen Anleger an. Im Rahmen der Erhebung wurden die Teilnehmer nach den für sie 3 wichtigsten Aspekten bei der Geldanlage befragt.

Inflation in Sicht?

Wie die Infografik aufzeigt, stieg die Inflationsrate in Deutschland zuletzt auf 1,7 Prozent im März. Noch im Dezember lag diese gemäß Daten des „Statistischen Bundesamtes“ bei -0.3 Prozent. Nicht zuletzt die Geldpolitik der Zentralbanken nährt Befürchtungen eines weiteren Inflationsanstieges.

Im Dezember belief sich die Geldmenge M3 in der Euro-Zone auf 14,52 Billionen Euro. 10 Jahre zuvor waren es 9,29 Billionen Euro. Der Anstieg schlägt mit etwa 56 Prozent zu Buche.

Angesichts dieser Entwicklung sehen die Anleger vor allem bei Sachwerten ein großes Potenzial sowie ein Inflationsschutz. 34 Prozent der Bundesbürger sind der Auffassung, dass Aktien im Jahr 2020 an Attraktivität gewonnen haben. 47 Prozent bescheinigen Gold ein Attraktivität-Zugewinn, bei Immobilien sind es sogar knapp 48 Prozent.

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.