Tech Aktien erfreuen sich zu Recht großer Beliebtheit. Das Wachstumspotential zahlreicher Branchenvertreter ist groß. In der Corona-Krise konnten zahlreiche Tech Konzerne zudem ihre Standfestigkeit unter Beweis stellen. Da zahlreiche Unternehmen nach wie vor viel in die Expansion investieren, handelt es sich hierbei nur in den seltenen Fällen um klassische Dividenden Aktien. Doch es gibt sie: Kryptoszene.de hat 3 aussichtsreiche Titel ausfindig gemacht, die Aktionären eine attraktive Dividendenrendite bieten.
1. Kaufchance: Apple Aktien
Der amerikanische Technologie-Konzern wirtschaftet hochprofitabel. Im vergangenen Jahr hielt Apple Cash-Reserven in Höhe von 102 Milliarden US-Dollar – genügend, um auch die Aktionäre an dem Erfolg teilhaben zu lassen.
Am 13. Februar zahlte Apple eine Quartalsdividende in Höhe von 0,77 US-Dollar aus. Bei dem damaligen Börsenwert entsprach dies einer Dividendenrendite in Höhe von 0,79 Prozent. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Preis der Apple Aktien im Zuge des Börsencrashs seither um rund 15,5 Prozent verringerte, kommen Anleger voraussichtlich in den Genuss einer höheren Dividendenrendite. Die Tatsache, dass die Ausschüttung quartalsweise stattfindet, könnte zudem jenen Investoren in die Karten spielen, die einen regelmäßigen Cashflow anstreben.
Für ein Apple Aktien Investment könnte nicht zuletzt auch das Agieren in der Krise sprechen. Während andere Konzerne um ihr Fortbestehen bangen, nutzt der Tech-Riese seine Mittel, um unterschiedliche Zukäufe zu tätigen – dem langfristigen Apple Aktien Potential könnte dies zugute kommen.
2. Kaufchance: Intel Aktien
Der US-amerikanische Halbleiterhersteller gilt als verlässlicher Dividenden-Zahler. In den letzten 5 Jahren wurde die Dividende laufend erhöht. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt rund 2,5 Prozent.
Ein geplantes Aktien-Rückkauf-Programm mit einem Volumen von 20 Milliarden Dollar wurde angesichts der jüngsten Ereignisse zwar ausgesetzt. An der Dividende hält der Konzern hingegen fest.
Ein Blick auf die Kursentwicklung der Intel Aktien macht deutlich, dass auch dieses Tech Unternehmen von den Auswirkungen der Corona-Pandemie weitestgehend verschont zu bleiben scheint. Aktuell notiert das Wertpapier bei knapp 57 Euro. Am Tag des 19. Februars – dem Datum, an dem der allgemeine Abschwung stattfand – kostete das Papier hingegen rund 61,5 Euro. Die Reduktion schlägt somit lediglich mit 7,3 Prozent zu Buche. Im selben Zeitraum verringerte sich der DAX-Punktestand um etwa 19 Prozent.
Die Marktposition scheint ferner für den Konzern zu sprechen. So beträgt beispielsweise der Marktanteil für PC-Mikroprozessoren ungefähr 80 Prozent.
3. Kaufchance: Cisco Aktien
Auch Cisco, jenes Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche, welches vor allem für die Router und Switches bekannt ist, zeigte sich in der Corona-Krise relativ resistent. Die Cisco Aktien notieren derzeit bei 40 Euro, was einer Verringerung von 6 Prozent seit dem 19. Februar entspricht.
Auch laufende Projekte scheinen keineswegs auf Eis zu sein, im Gegenteil. Unlängst berichtete der Konzern, in Kooperation mit Google eine „applikations-zentrische Multi-Cloud-Netzwerkstruktur“ zu entwickeln, und damit Neuland zu betreten. Dies soll nicht zuletzt die Infrastruktur optimieren und dafür sorgen, dass der Datenverkehr noch reibungsloser vonstatten geht. Die Marktreife werde für das erste Halbjahr 2021 angestrebt.
Wer in Cisco Aktien investieren möchte, der kann sich über höhere Dividenden als im Branchen-Schnitt freuen. Während der letzten Ausschüttung betrug die Rendite hierbei 3,39 Prozent. Ein Wert, der sich sehen lassen kann – zumal in dem Segment, welchem häufig noch ein großes Wachstumspotential bescheinigt wird.