Blockchain gewinnt zunehmend an Bedeutung. So geht aus einer aktuellen Studie des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung hervor, dass 70 Prozent der Zentralbanken die Herausgabe einer Digitalwährung erwägen, die auf der Blockchain-Technologie fußt. Investoren könnten von der zunehmenden Implementation in zahlreichen Anwendungsgebieten massiv profitieren, und hohe Gewinne erzielen.
Weshalb Blockchain Aktien für Anleger interessant sein könnten
Die Blockchain biete zahlreiche Vorteile, so die Argumente der Befürworter. Die Autoren der eingangs zitierten Studie sind der Überzeugung, dass Distributed-Ledger-Systeme sicher sind. Es sei schwieriger, Transaktionen zu manipulieren und im Nachhinein zu verändern. Nicht zuletzt auch im Bereich der Automatisierung und des Internet of Things (IoT) gebe es erhebliche Chancen.
Wer in Blockchain Aktien investieren möchte, der setzt auf eine Zukunftstechnologie, und auf Unternehmen, die gerade womöglich erst am Anfang stehen. Demzufolge mögen Anleger zwar noch keine Dividende erwarten können, und auch hohe Volatilitäten sind nicht auszuschießen – im Gegenzug winkt jedoch die Chance auf explosive Kursgewinne.
1. Kaufchance: IBM Aktien
Anders als junge Blockchain-Unternehmen und Start-Ups zählt IBM bereits zu den Platzhirschen. Das amerikanische IT- und Beratungsunternehmen gehört zu den führenden Konzernen im Bereich Hardware, Software und IT.
IBM stellt unter anderem auch diverse Blockchain-Lösungen zur Verfügung. Zu diesem Zweck wurde eine eigene IBM-Blockchain entwickelt. Dabei zeigt sich das Unternehmen auf der Web-Präsenz durchaus selbstbewusst: „IBM führt die gesamte Geschäftswelt – von der Lebensmittelversorgung, die immer sicherer, intelligenter und profitabler wird, bis zu den Lieferketten […] in eine neue Epoche der Zusammenarbeit und Innovation„.
IBM Aktien könnten vor allem für jene interessant sein, die auf ein bereits etabliertes Unternehmen mit langer Historie setzen möchten.
2. Kaufchance: Bitcoin Group Aktien
Bei der Bitcoin Group handelt es sich um eine Krypto Exchange. Anleger haben hier die Möglichkeit, in unterschiedliche Kryptowährungen zu investieren. Hohe Handels-Volumina kommen der Börse dabei zugute, anders als bei einem Direkt-Investment können Investoren somit im besten Fall auch von sinkenden Kursen profitieren.
In der Vergangenheit korrelierte die Aktie stark mit dem Bitcoin Kurs. Angesichts optimistischer BTC Prognosen – so hält beispielsweise die Bayerische LB einen Preis je Coin von 90.000 US-Dollar noch im Jahr 2020 für möglich – könnten Aktionäre binnen kurzer Zeit hohe Gewinne einfahren.
3. Kaufchance: HIVE Blockchain Aktien
Hive Blockchain unterhält diverse Projekte. So befindet sich in Island unter anderem eine Krypto-Mining-Anlage. Auch in Schweden sowie Norwegen betreibt das Unternehmen Mining-Anlagen. Die dortigen geringen Temperaturen sind ideal für das Schürfen von Kryptowährungen, da die GPU-Prozesse starke Hitze erzeugen, welche der Hardware abträglich sein kann.
Ein Blick auf die Kursentwicklung zeigt, dass sich die Bitcoin Aktie seit dem BTC-Boom im Jahr 2017 kaum mehr – oder nur temporär – erholen konnte. Vom Allzeit-Hoch ist die Hive Aktie noch weit entfernt. Doch insbesondere für Anleger, die von einer erneuten Rallye am Krypto Markt profitieren aber nicht direkt in die Digitalwährungen investieren möchten, könnte eine Beteiligung an dem Unternehmen eine interessante Möglichkeit sein.