Die Krypto-Plattform Bitfinex hat einen 280 Millionen US-Dollar schweren Krypto-Hedgefonds namens Fulgur Alpha angekündigt. Die Schwestergesellschaft des Stablecoin-Unternehmens Tether (USDT) plant mit dem neuen Hedgefonds ein unabhängig vom Marktgeschehen profitables Angebot zu erschaffen. Diese Erweiterung des Angebots dürfte vor allem institutionelle Investoren begeistern.
Einer der drei größten Krypto-Fonds
Der Fulgur Alpha Fonds gehört zu den drei größten Fonds mit der besten Liquidität in Bitcoin. Ziel des neuen Hedgefonds ist es das verwaltete Vermögen im Jahr 2020 deutlich zu vergrößern. In einer Pressemitteilung vom 16. März erläutert Paolo Ardoino, Chief Technology Officer bei Bitfinex zu Wort: „Es ist wirklich selten, dass ein Fonds dieser Größe fast ausschließlich an einem einzigen Standort handelt. Das Onboarding von Fulgur Alpha festigt die Position von Bitfinex als Anlaufstelle für große Kryptofonds, Market Maker und Arbitrageure.“
Auf den Bahamas ansässiger Fonds
Delchain Limited mit Sitz auf den Bahamas ist ein Anbieter von Verwahrungs- und Finanzdienstleistungen. Zusätzlich arbeitet das lizenzierte Unternehmen für die Verwaltung des Fonds mit der Abteilung der Deltec International Group, genannt Deltec Fund Services zusammen.
In der Pressemitteilung meldet sich Bruno Macchialli, Executive Head of Operations bei Delchain, zu Wort: „Wir bringen einen traditionellen Fonds mit einer Diversifizierung des Risikos in den Kryptoraum, was dies zu einem einzigartigen Angebot macht, das es bisher so noch nicht gab. Dies ist eine Blaupause für institutionelle Investitionen in Krypto, bei der die erforderlichen Liquiditäts- und Verwahrungslösungen genutzt werden.“
Ferner bietet die leistungsstarke Infrastruktur von Bitfinex gute Voraussetzungen für den neuen Hedgefonds. Zudem können sich die Kunden weiterhin wie gewohnt auf das High Frequency Trading und andere praktische Trading-Features stützen.