Die Kryptowährung Ripple zählt seit langem zu den bekanntesten Coins auf dem Markt. In den vergangenen Monaten konnte sie Ethereum sogar den zweiten Platz im Ranking der größten Kryptowährungen auf Coinmarketcap, nun ja, abripplen.

Jetzt allerdings gibt es richtig Ärger um den vielbegehrten Coin. Der geht auf einen Bericht des Krypto-Analyseunternehmens Messari zurück, der am 24. Januar 2019 erschien. Messari zufolge liege die tatsächliche Marktkapitalisierung der Kryptowährung viel niedriger als die offiziell ausgewiesene – und das um rund 47 Prozent. Sie betrage demnach statt 12,5 Milliarden US-Dollarn nur 6,9. Träfe das zu, läge Ripple weit abgeschlagen hinter Ethereum, das zur Zeit mit rund 11 Milliarden US-Dollarn den dritten Platz belegt.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Ist Ripple überbewertet?

Messari schätzt, dass nur etwas über die Hälfte der rund 41 Milliarden XRP tatsächlich handelbar sind, die sich laut Coinmarketcap derzeit im Umlauf befinden. Dementsprechend überbewertet sei die offizielle Marktkapitalisierung des Coins. Rund 19 Milliarden Ripple stuft das Unternehmen der Analyse zufolge als illiquide ein. Dazu zählen die rund 12,6 Milliarden XRP, die den Ripple-Mitgründern Jed McCaleb und Chris Larsen gehören. Das Analyseunternehmen zog die illiquiden XRP von der Gesamtmenge ab und gelangte so zu den neuen Ergebnissen.

Obendrein wirft die Analyse dem Krypto-Unternehmen vor, innerhalb des vorherrschenden Bärenmarktes 2018 XRP im Wert von rund 535 Millionen US-Dollarn verkauft zu haben. Das entspricht etwa 0,24 Prozent des gehandelten Gesamtvolumens. Damit hätte Ripple zum Vertrauensverlust in die Technologie einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet.

Morddrohungen gegen den CEO

Die Ripple-Community reagierte auf die Nachricht verärgert. Ryan Selkis, CEO von Messari, erhielt offenbar sogar Morddrohungen. Selkis forderte Ripple auf, die Drohungen gegen ihn und seine Familie öffentlich zu verurteilen. Ripple hat sich zu den Vorwürfen bislang nicht geäußert.

Alles über das Krypto-Unternehmen Ripple und seine Währung XRP erfährst du in unserem Beitrag “Ripple – Kurs, Chart & Informationen“. In unserem Beitrag “Ripple kaufen” erklären wir dir, wie du binnen nur 15 Minuten an deine ersten eigenen Ripple gelangst. Die Redaktion von Kryptoszene.de empfiehlt Tradern den Krypto-Broker eToro.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.