Kryptoszene.de

Lufthansa Aktien: Rettungsmaßnahmen spalten Bundesregierung, Insolvenz noch nicht vom Tisch

Die Pläne rund um die Rettungs des Lufthansa-Konzerns treiben einen Keil zwischen die Union und die SPD. So betonte CSU-Chef Markus Söder in Berlin am vergangenen Freitag, dass das letzte Wort beileib noch nicht gesprochen sei. Er halte Halbverstaatlichungsmodelle für den falschen Weg, die SPD wiederum erwartet im Gegenzug für staatliche Hilfen Mitspracherechte.

Werbung

Selbst wenn es bereits eine Einigung unter den politischen Akteuren gäbe: der Fonds zur Stabilisierung der Wirtschaft (WSF) sei noch nicht einsatzfähig, wie Finanzstaatssekretärin Bettina Hagedorn äußerte.

Lufthansa läuft die Zeit davon

Unterdessen betont der DAX-Konzern, dass die liquiden Finanzmittel sich verflüchtigen. Zwar habe das Luftfahrtunternehmen Ende April noch vier Milliarden Euro an Mitteln verfügt. Allerdings, so die Ausführungen, koste die derzeitige Situation stündlich eine Million Euro. Ferner gehöre dem Konzern strenggenommen zwei dieser Milliarden nicht: „Das Geld hat Lufthansa für gekaufte, aber nicht abgeflogene Tickets bekommen„, wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete. Es drohe, dass die Passagiere ihr Geld zurückverlangen, anstatt sich auf die seitens des Konzerns angebotenen Gutscheine einzulassen.

Eine staatliche Rettung scheint unterdessen noch nicht garantiert zu sein. Die Lufthansa reagiere entsprechend, wie das Wirtschaftsmagain „Capital“ aus Branchenkreisen erfuhr. Demnach laufen die Vorbereitungen für einen Insolvenzantrag auf Hochtouren. Dieser Antrag könnte innerhalb weniger Tage bei einem Insolvenzgericht eingereicht werden, so die Ausführungen.

Verhandelt werden dieser Tage über Staatshilfen mit einem Volumen von bis zu 9 Milliarden Euro. Insbesondere der Einfluss des Staates, wie eingangs dargelegt, sorgt nach wie vor für Kontroversen.

Lufthansa Aktien Kursentwicklung im Überblick

Innerhalb der letzten Woche verringerte sich der Kurs der Lufthansa Aktie um 3,7 Prozent. Noch stärker das Minus bei einem weiter gefassten Zeithorizont: Innerhalb der letzten 6 Monate schlägt der Verlust mit 57,7 Prozent zu Buche.

Auch andere Airlines setzt die Corona-Krise schwer zu. So veröffentlichte Ryanair am Montag die Geschäftszahlen. Bei der Präsentation äußerte das irische Unternehmen, dass zwischen April und Juni voraussichtlich ein Verlust in Höhe von 200 Millionen Euro anfalle.

Photo by code83 (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Aktien

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Aktien ohne Kommission
  • CySEC Lizenz
  • Paypal vorhanden
5/5

Visit Site
Ihr Kapital ist im Risiko - andere Gebühren können anfallen
eToro Reviews

    eToro Reviews

    https://kryptoszene.de/visit/etoro-aktiennewsCreate your account
    Hide eToro Reviews
    • Mehr als 200 handelbare Finanzwerte
    • Zahlreiche Auszeichnungen
    • Eines der renommiertesten Broker
    4.8/5

    Visit Site
    Ihr Kapital ist im Risiko - andere Gebühren können anfallen
    Libertex Reviews

      Libertex Reviews

      https://kryptoszene.de/visit/libertex-aktien/Create your account
      Hide Libertex Reviews
      Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

      Raphael, studierter Politikwissenschaftler, ist unser Mann für detaillierte Analysen und Features. Er liefert ganz besonders spannende Themen und beschäftigt sich mit den Entwicklungen auf dem Börsenparkett, Digitalisierungstrends sowie mit Kryptowährungen. [email protected]y.de

      Ersten kommentar schreiben

      Antworten

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.