Positive Aussichten: Lufthansa Aktien auf dem Prüfstand

Profite sind steigend, der Aktienwert über 20 Euro: Die Lufthansa nimmt offensichtlich an Wert zu. Während die Aktie zwar in den vergangenen Tagen immer wieder schwankte, wird der Kurs von zahlreichen Experten als sehr positiv eingeschätzt. Besonders von technischen Analysten wird die Aktie deshalb für das gesamte Geschäftsjahr 2019 sehr positiv eingeschätzt.

Dank eines Preisverfalls in den letzten Monaten des Jahres 2018 konnte sich die Lufthansa AG doch auf weniger Ausgaben für Kerosin einstellen, als zuvor angenommen. So steigen die Kosten nur um etwa 200 Millionen Euro, nicht um ganze 900 Millionen wie ursprünglich einkalkuliert wurde. Die Nachricht kam bei den Aktionären positiv an und sorgte für ein leichtes Plus.

Wegfall der Konkurrenz Germania Airline

Die Fluglinie war zwar mit einer Passagieranzahl von jährlich etwa vier Millionen weit unter den Kapazitäten der Lufthansa Gruppe. Dennoch stellte die Germania eine kleine Konkurrenz mit ihren etwa 34 Jets dar, die seit kurzem weggefallen ist. Zwar ist die Lufthansa nicht an einer Übernahme des bankrotten Unternehmens interessiert, dennoch kann sie möglicherweise einen Mehrgewinn daraus schlagen. Durch die freigewordenen Flughafen-Slots kann die Lufthansa einen Ausbau der Flugstrukturen und -zeiten erreichen. Dadurch könnte die Lufthansa im Bestfall 4 Millionen Passagiere mehr pro Jahr transportieren. Dennoch ist zu beachten, dass es nicht wenige andere Anbieter gibt, die sich für die freien Zeiten und Strukturen der bankrott gegangenen Firma interessieren.

Werbung

Boomender Flugverkehr – Ein Mitgrund für langfristigen Optimismus

Langfristig kann die Lufthansa AG als Global Player auch durch den wachsenden Flugverkehr profitieren. Das ist besonders deshalb interessant, weil die Firma schon jetzt der zweitgrößte Flugverkehrsanbieter in Europa ist. Mit einem wachsenden asiatischen und südamerikanischen Markt kann sich die Lufthansa weiter profilieren. Dank neu geknüpfter Schnittstellen und einer geplanten Intensivierung des Asien-Geschäfts auf mehreren Geschäftsfeldern (Lufthansa Personentransport und Lufthansa Cargo) kann das bei dem Unternehmen schon bald Realität sein.

Möchten Sie jetzt in Lufthansa Aktien investieren? Hier finden Sie Tipps und Tricks zum Aktienkauf.

Bildquelle:Photo von Graf Spee

Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden.

Lukas

Als ausgebildeter IT-Fachmann, interessiere ich mich schon seit einigen Jahren für die Blockchain Technologie und berichte über Sicherheitsaspekte, aber auch andere Finanzthemen, wie beispielsweise Aktien. Ganz besondere Aufmerksamkeit widme ich den Wallet Tests, um die besten digitalen Geldbörsen für Kryptowährungen küren zu können.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.