Kryptoszene.de

Litecoin Kurs Prognose: LTC/USD sinkt knapp 5 Prozent und fällt hinter Cardano zurück

Dämpfer für die Anleger von Litecoin: Der Altcoin, der lange Zeit zu den Top 5-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung zählte und zuletzt bereits auf Platz 7 zurückgefallen war, muss einen weiteren Coin an sich vorbeiziehen lassen. So ist Cardano mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 2,8 Milliarden Dollar nun rund 165 Millionen Dollar mehr Wert als Litecoin.

Werbung

Zurückzuführen ist der Platzwechsel einerseits auf den starken Trend von Cardano. Der Altcoin verzeichnet in den vergangenen sieben Handelstagen ein Wachstum von mehr als 8 Prozent. Gleichzeitig verliert der LTC/USD Kurs in diesem Zeitraum mehr als 4,7 Prozent. Damit droht der Litecoin-Kurs nun unter die Marke von 40 Dollar zu rutschen. Dezeit notiert LTC/USD noch bei 40,57 Dollar.

Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 43,35 Dollar am 26. Juni um 23:55 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 27. Juni um 22:45 MEZ bei 40,32 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 41,84 Dollar.

Damit bewegt sich der LTC/USD-Kurs aktuell nur geringfügig über dem Wochentiefpunkt. Allerdings folgt der Altcoin dem allgemein vorherrschenden Trend am Kryptomarkt. So haben auch Marktführer Bitcoin sowie die Top-Altcoins Ethereum, XRP oder Bitcoin Cash deutliche Verluste in den vergangenen Handelstagen verbucht. Besonders stark fallen die Kursrückgänge an diesem Handelstag aus. Bitcoin kämpft derzeit um die Unterstützung bei 9.000 Dollar. Auch bei Litecoin entfallen fast drei Prozent Wochenverlust auf die zurückliegenden 24 Stunden.

Litecoin setzt damit das für Anleger insgesamt verhalten verlaufene Jahr 2020 fort. Der Altcoin notiert derzeit sogar leicht unterhalb des Ausgangswertes am 1. Januar. Anleger müssen also kleine Verluste verbuchen. Dabei war die Entwicklung zu Jahresbeginn durchaus vielversprechend. Bis Mitte Februar kletterte der Kurs auf knapp 83 Dollar. Inzwischen hat sich dieser Wert wieder mehr als halbiert. Seit den krassen Kursverlusten im März, auf einen Tiefstand von gut 30 Dollar, kommt Litecoin einfach nicht Richtig in Fahrt.

Litecoin: Starke Parallelen zu Bitcoin

Betrachtet man die Kursentwicklung von Litecoin in den vergangenen Wochen näher, lassen sich deutliche Parallelen zur Bitcoin-Kursentwicklung feststellen. LTC/USD bewegt sich im Korridor zwischen 40 und 45 Dollar ohne Impulse nach oben setzen zu können. Ein ähnliches Bild beim Bitcoin: BTC/USD notiert seit geraumer Zeit zwischen 9.000 und 10.000 Dollar. Das letzte Mal, dass es Bitcoin gelang deutlich über die Marke von 10.000 Dollar auszubrechen, war im August/September 2019, also vor knapp einem Jahr. Und Litecoin seinerseits notierte vor fast genau einem Jahr – im Juli 2019 – zuletzt über der Marke von 100 Dollar.

Derzeit gibt es kaum Hinweise dafür, dass sich an der Seitwärtsbewegung von Litecoin schnell etwas ändern könnte. Im Vergleich zum historischen Allzeithoch von 360,66 Dollar am 18. Dezember 2017 hat der Altcoin bis heute rund 90 Prozent seines Wertes eingebüßt. In dieser Bilanz schneidet der Bitcoin deutlich besser ab. Er ist „nur“ 55 Prozent von seinem Bestwert entfernt. Anleger, die Litecoin die Treue halten, bleibt derzeit nichts weiter übrig, als auf einen unerwarteten Kursausbruch zu hoffen.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

________________________________________________________________________________________________

Bildquelle: Photo von btckeychain

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Broker
  • Vorteile
  • Bewertung
  • Zum Broker
  • Nur $10 Min. Einzahlung
  • 32 Kryptowährungen
  • 1:500 Hebel
5/5

Reviews

    Reviews

    https://kryptoszene.de/visit/eagle-fx/Create your account
    Hide Reviews
    • Paypal akzeptiert
    • EU-reguliert
    • Echte Kryptowährungen kaufen
    4.9/5

    eToro Reviews

      eToro Reviews

      https://kryptoszene.de/visit/etoro-kryptonewsCreate your account
      Hide eToro Reviews
      Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

      Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er interessiert sich für Finanzthemen aller Art, Aktien und Kryptowährungen sind sein Steckenpferd.

      Ersten kommentar schreiben

      Antworten

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.