Liberia: Oberstock-Tochter will mit Blockchain die Digitalisierung des Landes beschleunigen

Wie aus einer Nachricht vom 10. Juni hervorgeht, will Medici Land Governance – das Tochterprojekt von Overstock.com – Liberia helfen, dessen Regierungsdienste zu digitalisieren und hat diesbezüglich mit dem afrikanischen Land eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Im sogenannten Pro-Bono-Pilotprojekt soll untersucht werden, inwieweit Blockchain helfen kann, die Wirtschaft von Liberia zu stärken und die Interoperabilität zwischen den Regierungsbehörden zu verbessern. Zudem könnte durch eine solche digitale Infrastruktur die Kopprution reduziert werden, so in der Mitteilung.

Zudem wird im Rahmen des Projekts lokalen Mitarbeitern in Liberia ein technologischer Handel angeboten, mit dem nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen werden können. So soll das Blockchain-System nach dem Launch aufrecht erhalten werden. Ali El Husseini, CEO von Medici Land Governance, erklärte dazu:

“Liberia ist in einer guten Position, um die Implementierung einer Blockchain-basierten E-Regierung zu testen. Dieses würde die verschiedenen Ministerien miteinander verbinden, da ihre Dienste digitalisiert und online gestellt werden.”

Der Vorstand von Medici Land Governance und CEO von Overstock.com Patrick M. Byrne behauptete, Liberia sei das dritte Land in Afrika, das den öffentlichen Einsatz von Blockchain-Produkte teste, und fügte hinzu:

“Im Jahr 2019 habe ich mich gefreut und war geehrt, dass afrikanische Länder sich mit der Möglichkeit, ihre Entwicklung durch Blockchain zu beschleunigen, immer stärker anfreunden.”

Im Februar diesen Jahres wurde ein ähnlichen Abkommen in Mexico unterzeichnet.

 

Bildquelle: Photo von trendingtopics

Dragan

Seit zwei Jahren bin ich neben meinem Studium freiberuflicher Blogger und schreibe über die verschiedensten Themen. Auf den Begriff "Bitcoin" stieß ich jedoch erst Anfang 2017, von da an habe ich mich maßgeblich über die breite Thematik informiert und verfolgte auch regelmäßig die Entwicklungen auf dem Kryptowährungsmarkt. Seitdem befasse ich mich tagtäglich mit digitalen Währungen sowie deren innovativer Einsatzmöglichkeiten und berichte darüber.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.