In einer neuen Studie, die im Mai veröffentlicht wurde, kam die Europäische Zentralbank (EZB) zu dem Ergebnis, dass Kryptowährungen keine Auswirkungen auf die Geldpolitik und Wirtschaft haben.

In dem Bericht unter der Bezeichnung “Krypto-Vermögenswerte: Auswirkungen auf finanzielle Stabilität, Geldpolitik, Zahlungen und Kapitalmärkte” stellte die EZB zunächst fest, dass digitale Währungen durchaus merkbare Auswirkungen haben könnten, falls sie tatsächlich Bargeld und Banküberweisungen ersetzen. Im Moment würden sie jedoch nicht die grundlegenden Voraussetzungen einer alltagskonformen Währung erfüllen, was diese These hinfällig macht.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Stablecoins als Alternative zu Krypto

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Volatilität (Kursschwankung), weshalb der Einsatz von Kryptowährungen bisher noch sehr beschränkt ist, da zurzeit nur wenige Einzelhändler und Geschäfte Krypto als Zahlungsmöglichkeit anbieten.

Allerdings hebt die Zentralbank hervor, dass die sogenannten Stablecoins – Kryptowährungen, die an einen “stabilen” Vermögenswert gekoppelt sind wie beispielsweise Fiat-Währungen oder Gold – genauer beobachtet werden sollten, da diese dank ihre Abdeckung durch Fiatgelder der Großbanken deutlich weniger volatil sind.

Schlussendlich erwähnt der Bericht, dass “das Fehlen einer zuständigen regulierenden Institution (wie zum Beispiel eine Zentralbank oder Finanzmarktaufsicht), die die Wertigkeit von Krypto-Vermögenswerten schützen könnte, ein weiterer Grund ist, warum diese nicht als Währung taugen, da Volatilität unweigerlich dazu führt, dass sie

    1.) kein Wertaufbewahrungsmittel sein können
    2.) nicht als Zahlungsmittel genutzt werden könnten und
    3.) nicht als Recheneinheit taugen.”

Anfang Mai sagte Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank, dass Kryptowährungen “in ihrer Gesamtheit nicht bedeutsam genug sind, um tatsächliche Auswirkungen auf die Wirtschaft zu haben” und fügte hinzu:

“Bitcoin und alle anderen Kryptowährungen sind keine echten Währungen, sie sind Vermögenswerten. Ein Euro ist ein Euro, ob heute, morgen oder in einem Monat, der Wert ist immer ein Euro, denn die EZB steht hinter dem Euro. Wer steht hinter den Kryptowährungen? Deshalb sind es sehr, sehr risikoreiche Vermögenswerte.”

Auch Francois Villeroy de Galhau, der Gouverneur der französischen Zentralbank, schätzte Stablecoins, ähnlich wie der jüngste Bericht der EZB, ein und traf eine klare Abgrenzung zwischen Kryptowährungen und Stablecoins, da diese “keine spekulativen Anlageprodukte wie beispielsweise Bitcoin sind” und Stablecoins daher “um einiges vielversprechender” seien.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.