Litecoin

 

Die Kryptowährung Litecoin ist ein Open Source Projekt, dass unter der MIT/X11-Lizenz veröffentlicht wurde und zählt mit zu den 10 größten Kryptowährungen.

Die Geschichte von Litecoin
Erstmals vorgestellt wurde Litecoin von seinem Entwickler, Charlie Lee, am 7. Oktober 2011 als er den Code dazu auf GitHub veröffentlichte. Charlie Lee ist ein Ex-Google Mitarbeiter und arbeitete später auch einige Zeit für Coinbase als Director of Engineering.

Live ging das Litecoin Netzwerk erstmals am 13. Oktober 2011. Also nur ein paar Tage nach der Vorstellung. Von da an setzte Litecoin seinen Siegeszug fort. Im November 2013 verzeichnete Litecoin dann das stärkste Wachstum. Teilweise wuchs die Kryptowährung um mehr als 100% innerhalb von 24 Stunden. In dem gleichen Monat erreichte Litecoin dann auch erstmal eine Marktkapitalisierung von mehr als 1 Mrd. USD.

Die Kryptowährung Litecoin war auch die erste der großen Kryptowährungen die das Segregated Witness Protokoll adaptiert hat im Mai 2017. Noch deutlich vor Bitcoin. Ebenfalls in dem gleichen Monat fand auch die erste Litecoin Transaktion auf Basis des Lightning Networks Protokolls statt. Damit konnte erstmals Litecoin von Zurüch nach San Francisco geschickt werden in unter 1 Sekunde.

Unterschiede zwischen Litecoin und Bitcoin
Vom Grundprinzip her ist Litecoin nicht viel anders als Bitcoin. Es gibt aber ein paar kleine und feine Änderungen.
• Derzeit wird bei Bitcoin etwa im Schnitt alle 10 Minuten ein neuer Block gefunden. Dies sorgt auch dafür, dass es teilweise 10 Minuten dauert bis neue Transaktionen bestätigt werden können. Das Litecoin Netzwerk findet etwa 4 Mal schneller neue Blöcke. Also etwa alle 2,5 Minuten.
• Im Gegenzug dazu hat Litecoin aber auch nicht maximal 21 Millionen Coins wie Bitcoin sondern 4 Mal so viel. Also wird es maximal 84 Millionen Litecoins geben.
• Litecoin verwendet einen anderen Hashing Algorithmus als Bitcoin. Denn Bitcoin basiert auf SHA-256. Der Litecoin Algorithmus wird scrypt genannt basiert aber auch auf den Proof-of-work Algorithmus. Mit dem scrypt Algorithmus versucht Litecoin das Mining gleichmäßig auf viele Menschen zu verteilen indem der Mining Prozess auf CPU und GPU Mining optimiert ist. Das ist bei Bitcoin nicht der Fall dort wird hauptsächlich von professionellen Minern gemind die dadurch auch viel Macht im Netzwerk haben.

Auf seiner Homepage hat die Litecoin Foundation selbst ein Video veröffentlicht mit den Vorteilen von Litecoin. Das Video findet ihr hier.

Litecoin Rechner und Aktueller Litecoin Kurs
Wenn du wissen möchtest wie viel eine bestimmte Anzahl Litecoin in Euro sind oder andersrum kannst du unseren Rechner nutzen um es rauszufinden. Auch zeigen wir dir hier die aktuelle Litecoin Kursentwicklung.

LTC Rechner:

LTC =

LTC Preis:

1 LTC = 119.140000 EUR
1 LTC = 144.750000 USD
Unterstützt von Crytptocurrency All-in-One Daten von CryptoCompare API

Litecoin Chart

Unterstützt von Crytptocurrency All-in-One Daten von CryptoCompare API