Hahn Air: mit Blockchain-Flugtickets hoch hinaus

Die Düsseldorfer Fluggesellschaft Hahn Air hat nun zum ersten Mal auf einer Blockchain registrierte Flugtickets an Fluggäste ausgegeben. Die Tickets für den Flug zwischen Düsseldorf und Luxemburg liefen über die Blockchain-Buchungsplattform des Schweizer Unternehmens Winding Tree.

Mit der Blockchain über den Wolken

Die Linien- und Executive-Charter-Fluggesellschaft Hahn Air teilte am 18. November in einer Mitteilung auf der eigenen Webseite die Abwicklung der Blockchain-Testflüge mit. Bei der Testrunde sind der Vertriebschef von Hahn Air Frederick Nowotny, Winding Tree-CIO Davide Montali und -Gründer Maksim Izmaylov mit auf der Blockchain registrierten Tickets geflogen.

„Wir bei Hahn Air erforschen ständig neue Technologien und sind stolz darauf, jetzt unsere technische Fähigkeit zur Ausgabe von Hahn Air-Tickets mit Blockchain-Antrieb unter Beweis zu stellen. Wir freuen uns, mit Winding Tree zusammenzuarbeiten, dem etabliertesten Unternehmen für die Verteilung von Reiseinventar in der Blockchain. Unser Ziel ist es, die Möglichkeiten zu untersuchen und zu überwachen, die diese Technologie für den Reisevertrieb bietet, auch wenn eine breite Akzeptanz immer noch eine Vision für die Zukunft ist“, kommentierte Frederick Nowotny.

Werbung

Mehr Effizienz, mehr Transparenz, Bezahlung per Coin

In Zukunft könnten auch andere Passagiere die Blockchain-basierten Flugscheine in Anspruch nehmen. Als Bezahlung gelten Fiatwährung via Bargeld oder Kreditkarte, aber auch Kryptowährungen, wie LIF oder Ether. Maksim Izmaylov erklärt dazu: „Momentan wird die Blockchain-Technologie derzeit fast ausschließlich mit der Kryptowährung in Verbindung gebracht wird. Sie birgt aber ein großes Potenzial für alle Branchen und endlose Anwendungen. Es wird in den nächsten Jahrzehnten enorme Auswirkungen auf alle Bereiche der Wirtschaft und des Handels haben. Wir bei Winding Tree glauben, dass Blockchain genau wie NDC die Macht haben wird, das Gesicht der Reiseverteilung grundlegend zu verändern. Mit einem breiten Wissen, einer innovativen Denkweise und einem beispiellosen Netzwerk ist Hahn Air der ideale Partner für uns.“

Photo by Free-Photos (Pixabay)

 

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Alex
Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.