Ethereum Classic im Aufwind: Kursanstieg beschert Top-20-Ranking

Ethereum Classic ist die Kryptowährung der Stunde. Mit einem kräftigen Kursanstieg zieht ETC an namhaften Altcoins wie IOTA, Cosmos und NEO vorbei und stößt unter die 20 wertvollsten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung vor. Binnen des vergangenen Handelstages kletterte der Kurs von rund 5,5 Dollar auf knapp 6 Dollar je Coin. Das entspricht einem Wachstum von knapp 10 Prozent in 24 Stunden. Das derzeitige Kursniveau hatte Ethereum Classic zuletzt vor über zwei Wochen erreicht.

Die Verbesserung im Krypto-Ranking verdankt ETC nicht nur seiner eigenen starken Perfomance, sondern auch dem schwachen Abschneiden der Wettbewerber im selben Zeitraum. So fielen die Kurse von IOTA, NEO und Cosmos in den zurückliegenden 24 Stunden deutlich. Bei IOTA beziffert sich das Minus auf 3,3 Prozent, bei NEO sind es mehr als 5 Prozent und bei Cosmos fast 6 Prozent. In der Sieben-Tage-Betrachtung steht bei Cosmos sogar ein drastischer Rückgang von 19 Prozent zu Buche. Bei NEO sind es rund 12 Prozent und bei IOTA gut 8 Prozent.

50 Prozent Wachstum in 2019 für Ethereum Classic

Ethereum Classic steht hingegen auch in der Wochenbetrachtung leicht im Plus. Die 30-Tage-Analyse zeigt indes immer noch ein Minus. So fiel der Kurs von rund 6,4 Dollar bis heute um rund sechs Prozent. Besser fällt für Anleger von Ethereum Classic die Halbjahresbilanz aus. Gegenüber dem 20. Februar dieses Jahres beträgt das Wachstum knapp 50 Prozent. Allerdings stand der Kurs vor ein paar Monaten schon weitaus höher. So erreichte ETC Anfang Juni 2019 fast die Marke von neun Dollar. Damit zählte ETC zumindest zwischenzeitlich zu den besten Investments 2019. Aber auch der aktuelle Kurs ist durchaus beachtlich. Es hat sich also gelohnt, frühzeitig in diesem Jahr ETC an den Kryptobörsen zu kaufen.

Nun wird es spannend, ob sich ETC in den Top 20 etablieren kann, noch weiter vorstößt oder wieder nach unten abfällt. Derzeit beziffert sich die Marktkapitalisierung auf 671 Millionen Dollar. Das Polster auf NEO auf Platz 21 beläuft sich auf knapp 20 Millionen Dollar. IOTA ist ähnlich weit zurück.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

________________________________________________________________________________________________

Bildquelle: Photo von wuestenigel

Steffen

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er interessiert sich für Finanzthemen aller Art, Aktien und Kryptowährungen sind sein Steckenpferd.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.