Kryptoszene.de

Elliptic veröffentlicht Datenbank zur Bekämpfung von Krypto-Geldwäsche

Wie aus einer Pressemitteilung vom 2. August hervorgeht, hat das Krypto-Unternehmen Elliptic eine neue Datenbank auf den Markt gebracht, die dabei helfen soll, Geldwäsche (AML) via Kryptowährungen zu erkennen.

Laut Mitteilung sollen in der Datenbank mehr als 200.000 Bitcoin (BTC)-Transaktionen aufgeführt sein, die einen Gesamtwert von etwa 6 Mrd. US-Dollar ausmachen. Damit will Elliptic die weltweit größte Datenbank für digitale Währungen schaffen.

So soll die Datenbank den Nutzern helfen, illegae Transaktionen, Geldwäsche, Verstöße gegen Sanktionen und Terrorismusfinanzierung besser ausmachen zu können. Zudem soll die Datenbank die Kosten für Compliance – die Befolgung gesetzlicher Vorgaben – erheblich reduzieren.

Mark Weber, einer der Autoren der Studie, die Elliptic in Kooperation mit Forschern der renommierten Universität MIT durchgeführt hat, kommentiert die Veröffentlichung des Datenverzeichnisses:

“Das Verfahren der Graph Convolutional Networks ist noch relativ jung und wir forschen erst seit kurzem daran, aber wir sind überzeugt davon, dass es in der Lage ist, die Informationszusammenhänge in diesen komplexen Transaktionsnetzwerken aufzuschlüsseln und für die Bekämpfung von Geldwäsche nutzbar zu machen.”

Im Juni kündigte die Financial Action Task Force (FATF) Maßnahmen zur Geldwäschebekämpfung an, die unter anderem beinhalten, die Auflagen für Kryptobörsen zu verstärken, wodurch sichergestellt werden soll, dass Kryptowährungen nicht für Geldwäsche oder andere kriminelle Aktivitäten missbraucht werden.

 

Bildquelle: Photo von Images_of_Money

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Broker
  • Vorteile
  • Bewertung
  • Zum Broker
  • Eu-reguliert
  • Paypal akzeptiert
  • Geringe Gebühren
4.9/5

Plus500 Reviews

    Plus500 Reviews

    https://kryptoszene.de/visit/plus500-kryptonewsCreate your account
    Hide Plus500 Reviews
    • Paypal akzeptiert
    • EU-reguliert
    • Echte Kryptowährungen kaufen
    4.7/5

    eToro Reviews

      eToro Reviews

      https://kryptoszene.de/visit/etoro-kryptonewsCreate your account
      Hide eToro Reviews
      Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

      Seit zwei Jahren bin ich neben meinem Studium freiberuflicher Blogger und schreibe über die verschiedensten Themen. Auf den Begriff "Bitcoin" stieß ich jedoch erst Anfang 2017, von da an habe ich mich maßgeblich über die breite Thematik informiert und verfolgte auch regelmäßig die Entwicklungen auf dem Kryptowährungsmarkt. Seitdem befasse ich mich tagtäglich mit digitalen Währungen sowie deren innovativer Einsatzmöglichkeiten und berichte darüber.

      Ersten kommentar schreiben

      Antworten

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.