Krypto Presales
Trading Signale
Kryptobörsen
Neue Krypto Coins
Krypto News
Kryptoszene.de

Dogecoin Mining 2024 ➡️ Beste Dogecoin Mining Software, Dogecoin Mining Rechner & Pool

author avatar
Autor

Raphael Adrian

Faktenchecker


Beim Dogecoin Mining dreht sich alles um den berühmten DOGE-Token.

Auch, wenn die Kryptowährung ursprünglich als Satire-Münze erschaffen wurde, hat sie sich mittlerweile weiterentwickelt und gilt als eine der beliebtesten Digitalwährungen überhaupt.

So lässt sich mit DOGE auch über das Mining richtig viel Geld verdienen. So kann man entweder an einem Dogecoin Mining Pool teilnehmen oder sich selbst am Schürfen der Token versuchen.

Alles Wichtige zum Thema haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.

Unsere Empfehlung: Bitcoin Minetrix

bitcoin minetrix coinWer schlau ist und an die Umwelt denkt, dennoch aber beim Krypto Mining profitieren möchte, kommt hier gleich zu unserem Testsieger Bitcoin Minetrix.

Dogecoin Mining erklärt – Was ist Dogecoin Mining?

  • Mining beschreibt das Schürfen eines Token
  • Hierzu ist enorme Rechenleistung notwendig
  • Lösen von Kryptographischen Rätseln befähigt zum Erhalt der Token
  • Proof-of-Work-Konsensmechanismus bei Dogecoin Mining

Dogecoin MiningBevor wir uns eindringlicher mit der Materie an sich beschäftigen, wollen wir doch einmal klären, was vor dem Mining des Dogecoin zu einer derartigen Investition unabdingbar ist. Und so wollen wir die Begriffe einmal auseinandernehmen und untersuchen, was mit Dogecoin Mining überhaupt gemeint ist.

Krypto-Fortgeschrittene können diesem Bereich gerne überspringen, da hier Altbekanntes noch einmal wiederholt wird. Der Dogecoin an sich ist tatsächlich nichts anderes als eine Spaßwährung. Sie wurde im Jahr 2013 erschaffen und entstand auf Basis des Litecoin.

Technisch kommt also eine Peer-to-Peer-Connection zum Tragen, die unterschiedlichste Rechner unabhängig des Standorts miteinander kommunizieren lässt. Der zugrunde liegende Algorithmus dürfte viele an den Bitcoin erinnern, schließlich wird auf das sogenannte Proof-of-Work Verfahren gesetzt.

Dies bringt uns auch direkt zum Dogecoin Mining. Proof of Work bedeutet nämlich nichts anderes, dass Rechenleistung erforderlich ist, um Transaktionen auf der Blockchain zu bestätigen und um neue DOGE-Token zu erschaffen.

Der Miner selbst wird dann mit den neuen Münzen belohnt. Dass sich das lohnt, steht außer Frage. Schließlich zählt der Meme-Token mittlerweile zu den Top 10 aller Kryptowährungen mit einer unfassbaren Marktkapitalisierung von über 35 Milliarden €. Allerdings muss man hierfür schon gut aufgestellt sein. Anfänger dürften wohl eher in einem sogenannten Dogecoin Mining Pool erfolgreich werden.

Hier kommt der Bitcoin Miner ins Spiel. Er ist dafür zuständig, dass Transaktionen bestätigt und in den jeweiligen Block eingetragen werden. Für diesen Prozess stellt er seine Rechenleistung zur Verfügung. Hierfür erhält er eine Entlohnung in Bitcoin, welche durch die Transaktionsgebühr beim Bitcoin-Handel finanziert wird.

Wie funktioniert Dogecoin Mining bzw. Dogecoin Farming?

Dogecoin Mining

Das Mining des Dogecoin gehört also schlichtweg zum Netzwerk dazu. Blicken wir einmal auf die Grundvoraussetzungen und das Vorgehen dieses Prozesses.

Um Token schürfen zu können, sollte der User über einen sehr leistungsstarken PC verfügen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Rechenleistung, für das ein starker Prozessor und eine ebenso gute Grafikkarte von besonderer Bedeutung sind. Es ist auch auf das Krypto Mining zurückzuführen, dass in den letzten Jahren die Preise von Grafikkarten extrem die Höhe geschossen sind.

Technologisch nutzt man diese Rechenleistung, um bestimmte Aufgaben und Kalkulationen zu lösen. Je mehr Nutzer in dem jeweiligen Netzwerk aktiv werden, desto schwieriger ist es an einen Token dank gelöster Aufgabe zu kommen.

Auch deshalb entscheiden sich viele Interessierte für einen Dogecoin Mining Pool. Hier arbeitet man mit anderen Minern zusammen, was zwar die Wahrscheinlichkeit zum Lösen der Aufgaben erhöht, die letztendlichen Gewinn aber verringert.

Hashs und Blockchain

dogecoin hashrate

Wer über Mining Dogecoin verdienen möchte, der stößt früher oder später auch auf die sogenannte Hashrate. Sie gilt als Maßeinheit für die Rechenleistung des gesamten Netzwerks. Je höher sie ist, desto mehr Transaktionen werden im Netzwerk möglich, allerdings heißt das auch, dass besonders viele Miner aktiv sind, was sich auf die Mining-Schwierigkeit auswirkt.

In der Blockchain werden dann sämtliche Informationen und Daten gespeichert. Über das Schürfen neuer DOGE-Münzen werden nach und nach immer weitere Blöcke in dieser Kette kreiert.

Was ist Dogecoin Cloud Mining? Kann man Dogecoin cloud minen?

Dogecoin Cloud MiningDas Dogecoin Mining beschreibt einen Prozess, der das Lösen von mathematischen bzw. kryptografischen Aufgaben darstellt. Durch den Nachweis der erbrachten Rechenleistung kann man sich entsprechend den Dogecoin verdienen.

Beim Proof-of-Work Konsensmechanismus stehen Miner vor allem vor einer speziellen Herausforderung, die zu erbringende Rechenleistung abzubilden. Schon jeher gilt, dass viel Rechenleistung mit hohen Investitionskosten einhergeht.

Aus diesem Grund wurde die Sparte des Cloud Minings erschaffen. Investoren bieten Rechenleistung zum entsprechenden “Mietpreis” an. Warum der also Begriff “Cloud” ? Der Zugriff auf die Rechenleistung ist nicht vor Ort am Standort des Miners selbst, sondern an einem entfernten zentralen Ort. Hier stehen zentral Rechner und Server mit extremer Leistung zur Verfügung. Die Miner können sich also online mit dem jeweiligen Betreiber / Anbieter auseinandersetzen und durch einen Vertrag die Rechenleistung mieten. Im Gegenzug erhalten die Dogecoin Miner einen Fernzugriff.

Zu guter Letzt muss nur noch die Adresse der eigenen Wallet angegeben werden, worauf die erfolgreich geminten Token transferiert werden können. Da Dogecoin und die hinterlegte Blockchain und deren Konsens auf dem Proof-of-work Mechanismus beruht, kann Dogecoin über Cloud Mining verdient werden.

Wer nach einer entsprechenden Plattform sucht, dem empfehlen wir einen Blick auf Copium Mining zu werfen. Das neue Protokoll will zur Nummer 1 unter den Cloud Mining Services aufsteigen und legt dafür nach und nach seine Meilensteine. Wer von einem Newcomer in dieser Sparte profitieren möchte, sollte sich unbedingt das Projekt um Copium Mining näher betrachten.

Welches Risiko hat Dogecoin Mining für die Umwelt? Wie hoch ist der Energieverbrauch von Dogecoin minen?

Proof of BildDem Proof of Work Algorithmus wird schon seit geraumer Zeit vorgeworfen, dass er die Umwelt schädige. Dieser Vorwurf ist alles andere als unbegründet. Rechenleistung ist direkt an Stromverbrauch gebunden.

Auch, wenn dieser Strom teilweise aus erneuerbaren Energien stammt, so ist jegliche Form der Energieverschwendung eine Belastung für die Natur.

Einer Studie der TU München zufolge verbraucht das DOGE Netzwerk rund 157.494 kW, was im Vergleich zu Bitcoin (4.291.366 kW) oder Ethereum (719.087 kW) noch überschaubar erscheint. Zu vernachlässigen ist die Zahl allerdings auch nicht.

Wie kann ich Dogecoin schürfen 2024? Schritt für Schritt Anleitung bei Copium Mining:

Der Anbieter Copium Mining gilt als einer der besten Newcomer in ihrem Segment. Aktuell befindet sich der Copium Coin im Presale. Hier wird kräftig für die Entwicklung der dezentralen Mining Plattform gesammelt. Ziel ist es, jedem Mining-Interessierten die Chance am Mining-Prozess geben zu können. Wie das Copium Mining funktioniert erfahrt Ihr in der Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritt 1: Anmeldung bei Copium Miner

Zunächst ist die offizielle Website von Copium Mining aufzurufen. Da sich das Projekt aktuell durch den PreSale finanziert, steht die reine Funktion des Dogecoin Mining noch nicht zur Verfügung. Nichts desto trotz, kann jetzt schon Kontakt mit den Experten aufgenommen werden.

Hierzu einfach auf den Button “Contact” auf der Startseite klicken und die persönlichen Angaben ergänzen. In der Message schreibt man, dass man Interesse am Dogecoin Mining hat, sodass der Support direkt über das Anliegen Bescheid weiß.

Schritt 2: Copium Miner einrichten

In Schritt 2 wird dann ein Kundenkonto eingerichtet. Wer sich für Copium Mining entscheidet, der muss sich noch ein wenig Gedulden, bis die offizielle Mining-Funktion implementiert ist. Aktuell geht das nur durch vorherige Kontaktaufnahme, wie beschrieben.

Schritt 3: Dogecoin mit Copium Miner minen

Natürlich kann über Copium Mining auch Dogecoin Mining stattfinden. Der Dogecoin stammt vom Projekt des Litecoins ab. Beide Coins haben den PoW-Konsens zu Grunde liegen. Durch die erfolgreiche Zusammensetzung eines neuen Blocks an die bisherige Blockchain, wird der Miner belohnt und bekommt entsprechend Dogecoin oder Copium Coin auf sein Wallet transferiert.

Top 4 Dogecoin Mining Softwares im Vergleich: Welche Software eignet sich am besten für Dogecoin Mining?

Dogecoin Mining Windows

Wer sein Dogecoin Mining über Windows ausführen möchte, dem sei das Angebot von unMineable´s nahegelegt. Die Software für den man direkt auf der Webseite der Entwickler. Zunächst wird das Programm heruntergeladen und dann extrahiert. Nun installiert man den Dogecoin Miner und ist fast bereit.

Dogecoin Mining Windows

Neben unMineable´s benötigen wir allerdings auch noch den PhoenixMiner. Auch dieses Programm laden wir herunter und extrahieren es, am besten im gleichen Ordner wie die andere Software. Nun können wir unsere Grafikkarte auswählen und sie für das Schürfen von Dogecoin verwenden.

Dogecoin Mining Android

Miner Smartphones und Tablets sind nichts anderes als Mini-PCs. Daher können wir sie auch zum Mining für Dogecoin verwenden. Tatsächlich findet sich im Google Playstore die ein oder andere App. Zu denken ist beispielsweise an CoinMiner (mittlerweile aus dem Google Play Store entfernt), allerdings dürfte die Profitabilität auf diese Art und Weise doch in Frage gestellt werden.

Schließlich kann man nicht mit den überaus starken Grafikkarten echter PCs mithalten. Darüber hinaus kann das Endgerät, je nach Kapazität, überhitzen. Solche Dogecoin Mining Apps für Android oder auch iOS sind also nicht wirklich zu empfehlen.

Dogecoin Mining Linux

Für viele Entwickler bleibt der Linux-PC das Mittel der Wahl. Allerdings benötigt man hier schon deutlich mehr Grundkenntnisse als bei den anderen vorgestellten Methoden.

Benötigt werden:

  • build-essential
  • libcurl4-openssl-dev

Den Dogecoin Miner holen wir uns über den Befehl:

$ wget http://sourceforge.net/projects/cpuminer/files/pooler-cpuminer-2.3.2.tar.gz

Dogecoin Mining ASIC

ASIC MinerASIC Miner sind spezialisierte Prozessoren, die einen eigens entwickelten integrierten Schaltkreis (ASIC steht für “anwendungsspezifischer integrierter Schaltkreis”) bieten. Diese Mikrochips sollen besonders energieeffizient arbeiten und für optimale Hash-Rates sorgen.

Auch für das Dogecoin Mining gibt es immer wieder neue Hardware auf ASIC-Basis. Allerdings kosten diese gerne mal ein kleines Vermögen und sind so für den regulären Anwender kaum von großem Nutzen.

Der neue ASIC Dogecoin Miner von Bitmain sorgt beispielsweise für eine Geschwindigkeit von 9500MH/s G, verschlingt satte 3425W an Leistung und kostet über 15000 USD.

Dogecoin Mining Raspberry pi

raspberrypie

Der Mini-Computer Raspberry Pi eignet sich doch auch für das Mining des Dogecoin. Zunächst meldet man sich bei Minergate an.

Dann booten wir zum ersten Mal unseren Rasperry Pi. Nutzer des Rasperyy Pi OS am Desktop nutzen nun das Terminal (einfach Ctrl+T drücken).

Nun können wir folgende Befehle eintippen, um bestimmte Funktionen zu installieren.

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
sudo apt install git automake autoconf libcurl4-openssl-dev libjansson-dev libssl-dev libgmp-dev
cd cpuminer-multi

Jetzt sind wir bereit zum Konfigurieren des Minings. Hierfür werden folgende Befehle ausgeführt:

sudo ./autogen.sh
sudo ./configure
sudo ./build.sh

Nun noch den Minergate Account verbinden und auf DOGE-Tokens im Konto warten:

./cpuminer -a cryptonight -o stratum+tcp://xmr.pool.minergate.com:45700 -u YOUR_EMAIL

Welche Arten von Dogecoin Schürfen Software gibt es?

Dogecoin MiningIm Grunde genommen ist die Überschrift zu diesem Abschnitt nicht ganz korrekt gewählt. Denn nur von verschiedenen Arten von Software zu sprechen, wird dem großen Angebot an unterschiedlichen Schürf-Methoden nicht so richtig gerecht. Zum einen kann man tatsächlich auf spezialisierte Programme vertrauen, die teilweise auch für Anfänger geeignet sind.

In diesem Zusammenhang wollen wir auch noch einmal auf die Dogecoin Mining Pools eingehen, die oftmals vor allem unerfahrene Miner mit ins Boot holen möchten.

Auf der anderen Seite steht allerdings die Frage nach dem jeweiligen Betriebssystem und dem Rechner selbst. Im vorangegangenen Abschnitt haben wir diverse Möglichkeiten schon beleuchtet, um Doge zu minen. So geht man bei Nutzung eines professionellen ASIC Miners ganz anders vor als, wenn man eine herkömmliche Android-App verwendet.

Auch Internet-Angebote finden sich mittlerweile, die nichts weiter verlangen, als eine Anmeldung bei einem Provider. In Einzelfällen wird einem auch durch eine Einzahlung vorgeschlagen, dass man professionelle DOGE Miner die Arbeit machen lässt, während man selbst nur von Renditen leben kann. Es ist aber absolut notwendig zu betonen, dass es im Bereich des Krypto Minings immer wieder auch zu Betrug kommen kann. Man sollte sich also nicht auf jeden x-beliebigen Anbieter verlassen.

Dogecoin Mining Hardware: So rüste ich meinen PC für Dogecoin Mining aus

Nicht immer wird es empfohlen, Dogecoin selbst zu minen. Schließlich gleiche der Alleingang einem Kampf gegen die Windmühlen. Die Rechenpower, die mittlerweile weltweit für bestimmte Kryptowährungen eingesetzt wird, lässt tatsächlich für ungeübte Schürfer wenig Spielraum.

Trotzdem: wer es ernst meint und auf absolut starke Technik vertraut, der kann durchaus aktiv werden und dies mit Erfolg. Es sollte aber jedem klar sein, dass hierfür zunächst einmal eine erhebliche Anfangsinvestition notwendig wird.

Dogecoin Mining HardwareDogecoin CPU MiningDogecoin Mining GrafikkarteDogecoin ASIC Mining

Dogecoin Mining Hardware

Das Doge Mining erfordert in den allermeisten Fällen irgendeine Form von Hardware. Letzten Endes geht es hierbei um Rechenleistung, weshalb prinzipiell jedes Gerät genutzt werden kann, dass imstande ist diese Leistung aufzubringen.

Dogecoin CPU Mining

Theoretisch kann man problemlos den Prozessor seines Computers direkt anzapfen. Dieser ist in der Regel stark und könnte für ordentlich Leistung sorgen. Jedoch sollte man aus einem anderen Grund vom Dogecoin CPU Mining absehen. Diese Prozessoren können schlichtweg viel zu einfach überhitzen und so zerstört werden. Je teurer die Hardware, desto mehr Verluste müssten erst einmal durch das Schürfen der Kryptowährung wieder eingefahren werden.

Selbst, wenn die Hardware überlebt, wird die Lebensdauer der Geräte in jedem Fall leiden. Grafikkarten eignen sich deutlich besser für das Mining des Dogecoin. Sie sind stark und für die Anforderungen des Schürf-Prozesses deutlich besser geeignet. Schließlich sind sie für derlei Rechenleistungen einfach besser angepasst.

Dogecoin Mining Grafikkarte

Und so werden Grafikkarten auch für nicht-grafische Aufgaben geeignet. In den letzten Jahren sind die Preise der Hersteller aufgrund der enormen Nachfrage nach oben geschossen. Auch dies zeigt, wie begehrt das Dogecoin Mining über Grafikkarte geworden ist. Alle, die dem Dogecoin GPU Mining nachgehen wollen, sollten einen Blick auf folgende Grafikkarten werfen:

  • ASUS RX Vega 64
  • Nvidia GeForce GTX
  • SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580

Dogecoin ASIC Mining

Eigentlich müssen wir an dieser Stelle von spezialisierten Scrypto ASIC Minern sprechen. Dieser Scrypto Algorithmus steht im Gegensatz zur SHA-256 Verschlüsselung des Bitcoin und gilt als deutlich einfacher. Scrypto ASIC Miner sind speziell auf diese Umgebung angepasst und daher besonders gut für das DOGE Mining geeignet. Auch Litecoin kann hiermit geschürft werden. Allerdings sind derartige Prozessoren auch deutlich teurer als herkömmliche Grafikkarten, was sich allerdings durch erhöhte Renditen bezahlt machen dürfte. Unsere Favoriten sind:

  • Bitmain Antminer L3
  • BW L21 Scrypt Miner
  • Innosilicon A2 Terminator

Dogecoin Mining Calculator: So kalkuliert man seine Rendite

BITCOIN Rechner Man tut gut daran, dass Dogecoin Mining als ernsthafte Investitionen zu betrachten. Wer blind losschürft, den dürften die erhöhten Stromkosten schnell erschlagen. Tatsächlich unterschätzt man die auftretenden Kosten gerne, wenn man zum ersten Mal am Krypto Mining teilnimmt. Insofern gilt es die Gewinne exakt gegenüber den Kosten abzuwägen, um so mögliche Renditen errechnen zu können. Nutzt man beispielsweise ineffiziente Gerätschaften, dann können auch trotz erfolgreicher Mining-Aktivitäten die Verluste überwiegen.

Dogecoin Mining Rechner: Kosten/Nutzen-Rechnung

Legen wir also einmal los und nutzen eines der vielen online Tools, die es dem User erlauben, Gewinne aus dem Dogecoin Mining zu errechnen.

Dabei wird selbstredend immer der aktuelle Kurs der jeweiligen Kryptowährungen herangezogen. Anleger sollten jedoch berücksichtigen, dass es in diesem Zusammenhang so mehr oder weniger großen Veränderungen kommen kann, die früher oder später gar den gesamten Verlust der Gewinne bedeuten könnten.

Genauso gut kann sich aber das angehäufte Token-Vermögen auch vervielfachen. Trotzdem: auch Krypto Mining bleibt ein risikoreiches Geschäft. Um eine eigene Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen, legen wir für den Dogecoin Mining Rechner einige Grundannahmen fest.

Dogecoin MIning Rechner

So gehen wir davon aus, dass wir über den neuesten ASIC Miner von Bitmain verfügen, den Antminer L7. Dieser musste natürlich auch erst einmal erworben werden. Die Anfangsinvestitionen liegt insofern gerne mal im fünfstelligen Bereich.

Durch die neueste Technologie wird uns aber eine Hashrate von 9500 MH/s erlaubt bei einem Verbrauch von rund 3425 Watt. Nachdem wir uns dem Mining des Dogecoins in Deutschland annähern wollen, legen wir den Strompreis bei 0,32 € fest und gehen von einer Dogecoin Mining Pool Fee von 1 % aus.

Unter diesen Annahmen konnten wir vom aktuellen DOGE Preis von etwa 100 $ die Mining Fee über einen Dollar abziehen und auch noch Stromkosten in Höhe von rund 33 $ berücksichtigen. So bliebe uns immer noch ein Gewinn von fast 70 $ übrig, der täglich erwirtschaftet werden könne. Entsprechend würde es rund ein Jahr dauern, bis man den Anschaffungspreis der Hardware finanziert hatte.

Lohnt sich Dogecoin Mining heute noch? Vor- und Nachteile

  • Weitere Möglichkeit Dogecoin zu verdienen
  • Cloud Mining macht Prozess einfacher
  • Dadurch kann man sein Investment diversifizieren
  • Dogecoin ist immer noch sehr beliebt und daher lohnenswert
  • Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr Akteure im Mining
  • Dadurch mehr Wettbewerb und weniger Chance neuen Token zu minen
  • Langer Atem notwendig bis man profitabel unterwegs ist

Dogecoin selbst schürfen oder auf einen Dogecoin Mining Pool oder Cloud Mining zurückgreifen?

Dogecoin Mining Pool

Mining Pool Icon Genauso gut finden sich auch Argumente für alle, die einem Dogecoin Mining Pool beitreten möchten. In vielen Fällen ist hier nämlich keine besonders hohe technologische Grundausbildung notwendig. Je nach Anbieter kann man auch ohne bisherige Erfahrungen an dem Schürfen von Kryptowährungen teilnehmen.

Freilich muss man dann Renditen mit einer Vielzahl an Nutzern teilen und es kann zu zusätzlichen Kosten kommen, die durch die Gebührenmodelle der verschiedenen Provider entstehen können. Entsprechend ist diesem Zusammenhang auch von einer Dogecoin Mining Pool Fee die Rede. Anschaffungskosten für neue Grafikkarten oder die angesprochenen ASIC Prozessoren fallen in einer Cloud allerdings weg.

Dogecoin Cloud Mining

Cloud Mining Icon Das Dogecoin Cloud Mining stellt eine weitere Alternative zum eigenen Schürfen der Tokens dar und ist dabei individuell und flexibel gestaltbar. Durch die zentrale oder dezentrale Verwaltung von entsprechenden hochleistungsfähigen Servern und Rechnern, die wiederum vermietet werden können, wurde das Cloud Mining ins Leben gerufen. Die Vorteile liegen hierbei klar auf der Hand. Wir denken zuallererst an die hohen Anschaffungskosten des Equipments, die komplett wegfallen, denn diese liegen beim jeweiligen Anbieter.

Weiterhin kann man flexibel und individuell kündbare Verträge mit den Cloud Mining Anbietern eingehen. Oftmals kann man auch während der Laufzeit das Mining Geschäft aufgeben und unterliegt somit keinem Risiko mehr. Außerdem ist alles genauestens vorher kalkuliert und man muss sich nicht über steigende Stromkosten und defekte Hardwarekomponenten ärgern.

Solo schürfen lohnt sich nicht?

Dogecoin solo schürfen, das bedeutet, die eigene Rechenleistung im eigenen Zuhause aufzubauen und sich an die mathematisch kryptografischen Hashes zu machen und versuchen neue Blöcke zu generieren. Doch dies lohnt sich in den meisten Fällen nicht mehr. Zum einen ist die Hardware unglaublich teuer geworden. Durch den Hype um Kryptowährung und das zugehörige Mining sind auch die Preise der CPUs und Grafikkarten in die Höhe geschossen.

Wer sich also heute mit dem Thema des eigenen Dogecoin Minings beschäftigen will, stellt gleich zu Beginn fest, dass das notwendige Kleingeld schnell mal nicht mehr ausreichen wird. Zudem ist die Anzahl der Miner im Absolut gestiegen und somit ist auch der Konkurrenzdruck höher geworden. Es wird also relativ schwierig werden, den nächsten Block mit seiner Home-Station anreihen zu können.

Die beliebtesten Dogecoin Mining Pools – Mining Pool Liste

Wer es allein nicht schafft, der ist in der Gruppe stärker. Nach diesem Prinizip arbeiten sogenannte Dogecoin Mining Pools zusammen. Anstelle des Solo-Schürfens finden sich User gewissermaßen zu einem Netzwerk zusammen. Werfen wir also einen Blick auf die beliebtesten Anbieter.

AntPool

Antpool Mining

Der AntPool setzt sich als einer der größten Mining Pools überhaupt aus Bitmain ASIC Minern zusammen. Satte 10% aller Kryptowährungen sollen ihrer neuen Blocks über AntPool Miner erschaffen. Dabei werden dank dem angesprochenen Scrypt Mining auch Dogecoin und Litecoin unterstützt.

Prohashing

Prohashing Mining PoolSchon in den Anfangsjahren des Krypto Zeitalters wurde Prohashing zur Erstellung verschiedener Altcoins verwendet. Über ein sogenanntes pay-per-share (PPS) System werden Nutzer in das Netzwerk integriert.

Sie haben hier mit einer Poolgebühr von  3.99 % zu rechnen. Interessanterweise kann man digitale Token sogar parallel minen. Dank Scrypt funktioniert dies beispielsweise mit DOGE und LTC zur gleichen Zeit.

ViaBTC

ViaBTC Mining Pool

ViaBTC hat ein rasantes Wachstum hinter sich. Dies liegt auch daran, da es als besonders benutzerfreundlich für Anfänger im Krypto Bereich gilt. Nutzer müssen sich hierzu dem nicht auf eine einzige Digitalwährung beschränken, sondern können ebenfalls parallel verschiedenen Münzen schaffen.

Trustpool

Trustpool Mining PoolAus Russland stammt das Angebot von Trustpool. Die Scrypt-Währungen Dogecoin und Litecoin sind Teil des 7-Kryptowährungen umfassenden Angebots.

Tausende aktive DOGE Miner sollen die Plattform aktuell nutzen.

f2pool.com

f2pool Mining PoolWer sich nach einer guten Alternative umsieht, dem empfehlen wir einen Blick auf f2pool.com zu werfen. f2pool.com ist eine der größten Plattformen für Mining Pools und erklärt zu jeder angebotenen Kryptowährung, wie diese am besten zu minen ist.

Außerdem gibt es sowohl für Apple als auch für Android eine App zur mobilen Anwendung.

Dogecoin Difficulty – Schwierigkeiten beim Mining

Aktuell liegt die Dogecoin Mining Difficulty bei 4.17 M (Stand: September 2021). Diese Schwierigkeit sagt aus, wie komplex es wird, den nächsten Block in der Blockchain zu erschaffen.

Genauer gesagt wird einem durch die Zahl dargelegt, wie viele Hashes generiert werden müssen, um eine gültige Lösung zum jeweiligen Problem und damit dem verbundenen Block zu finden. Selbstverständlich wird hier auch die Wahrscheinlichkeit eingegangen, da man theoretisch auch schon mit der ersten Rechnung und ein wenig Glück zur Lösung kommen könnte.

Immer wieder kommt es beim Mining von Dogecoin zu Abweichungen in der Schwierigkeit. Je mehr User aktiv sind, desto härter wird es die nächsten Block zu erschaffen. Umso lukrativer wird es, wenn die Schwierigkeit abnimmt und so mehr Hashpower für mehr Token verwendet werden kann. Selbstverständlich hat auch der Preis der Kryptowährung einen direkten Einfluss auf die Difficulty, da sich mehr Miner den nächsten Token in der Blockchain versprechen.

Dogecoin Mining Steuern – Wie muss man Gewinne beim Dogecoin Schürfen versteuern?

SteuernNoch immer sind nicht alle Fragen rund um die Besteuerung geklärt. Auch das Finanzamt muss sich schließlich erst noch mit der Krypto-Thematik auseinandersetzen. Angehenden Minern ist zunächst unsere Erklärung zu Bitcoin Steuern ans Herz zu legen. Hier werden die grundlegenden Regeln erläutert. Auf der anderen Seite sollte man sich immer vor Augen halten, dass Gewinne aus Finanzgeschäften in die Steuererklärung gehören.

In Zweifelsfällen ist also der Steuerberater der richtige Ansprechpartner. Die Kapitalertragsteuer dürfte zumindest mittelfristig ein passender Orientierungspunkt sein. 25 % der Erträge müssen entsprechend an den Fiskus abgegeben werden.

Der beste Dogecoin Miner 2024: Warum wir das Dogecoin Mining mit Copium Mining empfehlen

  • Copium Coin befindet sich derzeit im Presale und ist daher relativ günstig zu handeln.
  • Copium NFT soll ebenfalls Einnahmen generieren, um Copium Mining voranzutreiben.
  • Deflationäre Kryptowährung – wird bei jeder Transaktion anteilig verbrannt und steigt daher theoretisch im Wert.
  • Keine Verwaltung von Hard- oder Software notwendig, wenn Copium Mining eingesetzt wird.
  • Weiteres Feature ist das Copium Staking. Hier können jährliche Renditen von über 30% eingefahren werden.

Das Copium Protokoll konzentriert sich darauf, eine der besten Crypto Mining Plattformen zu werden. Im Oktober 2022 soll eine Sammlung von 10.000 NFTs auf der Ethereum Blockchain geminted werden können. Dies soll dazu dienen, Gelder für die Entwicklung der Plattform zu sammeln. Die ersten 2000 Subscrider werden insofern belohnt, als dass sie zu einem niedrigen Festpreis von 3 ETH eine gesicherte Münze erhalten.

Copium Mining soll also als dezentrale Struktur aufgebaut werden, die den Vorteil bringt, keine eigene Hard- oder Software kaufen und verwalten zu müssen, um das Dogecoin Mining betreiben zu können. Zudem gibt es Staking Möglichkeiten, denn der Copium Coin dient als nativer Token der Plattform und stellt somit den Treibstoff dieser dar. Wer den Copium Coin also der Plattform zur Validierung zur Verfügung stellt, wird mit einer jährlichen Rendite von über 30% belohnt.

Mining Dogecoin Fazit & Ergebnis: Mit wie viel Verdienst kann man beim Dogecoin schürfen rechnen?

Dogecoin Mining 1Wir müssen so ehrlich sein: Dogecoin Mining ist nicht für jede Person geeignet. Jedoch kann man den Einstieg mit der nötigen Geduld hinbekommen. Gewöhnliche Anleger dürfen aber nicht davon ausgehen, in kurzer Zeit große Gewinne zu schreiben. Besonders diejenigen, die selbstständig Kryptowährungen schürfen wollen, werden vor große Herausforderungen gestellt, da erhebliche Anfangsinvestitionen notwendig werden. Ob sich das letztendlich lohnt, hängt dann von weiteren Faktoren wie auch dem Preis der Coins ab.

So ist wohl der Einstieg in einen Dogecoin Mining Pool die richtige Wahl für die große Mehrheit der User. Hier hat man zwar mit Abgaben zu kalkulieren, die aber durch die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren lohnenswert werden können.

In unserem Rechenbeispiel konnten wir bei Verwendung eines hochmodernen ASIC Miners einen täglichen Gewinn von 70 $ schreiben. Nach rund einem Jahr sollte der Anschaffungspreis des Prozessors amortisiert sein und das echte Geld machen losgehen. Das Mining im Pool oder über einen Cloud Miner kann allerdings auch noch äußerst profitabel sein. Vor allem bei The Bitcoin Miner kann man noch gute Gewinne erzielen.

Wir möchten nochmals auf den bevorstehenden Impact von Copium Mining hinweisen. Das Projekt rund um die Mining Plattform hat bereits jetzt nach seinem ICO schon über 15.000 Follower auf Twitter. Der Hauptsitz befindet sich in Neuseeland. Der überschüssige Strom aus einem dortigen Bergbau soll für den Betrieb der Plattform genutzt werden. Wer jetzt schon von Copium Mining profitieren möchte, kann sich den Copium Investor Pass holen und stolzer Besitzer einer der 10.000 NFTs ab Oktober 2022 werden.

Dogecoin Mining: FAQs

Wie kann man Dogecoin Minen?

Dogecoin kann auf unterschiedliche Arten geschürft werden. Grundlegend benötigt man zunächst ein DOGE Wallet, das für die Verwahrung der Coins unabdingbar ist. Dann steht eine Entscheidung an, ob man lieber selbst über heimische Prozessoren agieren möchte oder sich einen bestehenden Dogecoin Mining Pool anschließt. Für die meisten dürfte gerade letztgenannte Möglichkeit die richtige Entscheidung sein.

Kann man Dogecoin Mining selbst erledigen?

Selbstverständlich kann man zu Hause völlig autonom am Netzwerk der Kryptowährung teilnehmen. Ein paar Anmeldungen sind erforderlich und die Technik muss konfiguriert werden. Theoretisch könnte man selbst sein Smartphone dazu verwenden, um neue Token zu erstellen. Dieser Weg dürfte aber nicht allzu viele Renditen einbringen, wenn er überhaupt Profit-bringend ist. Da eignen sich starke Grafikkarten oder spezialisierte ASIC Miner schon deutlich besser. Es bleibt aber festzustellen, dass man hier nur aktiv werden sollte, wenn man etwas von Technologie und Krypto-Entwicklung versteht

Wie lange dauert 1 Dogecoin Mining?

Diese Frage hängt ganz an der Schwierigkeit, die aktuell im Netzwerk vorhanden ist. Der zweite Faktor besteht in der eigenen Technologie, die man für das Schürfen der Kryptowährung einsetzt. So lautet die korrekte Antwort auf die Frage: Je nachdem, wie viele Hashes man in der Sekunde laufen lassen kann und wie viele Hashes notwendig sind, um statistisch einen Block zu erstellen.

Welchen Miner für Dogecoin?

Wir haben auf dieser Seite unterschiedliche Angebote vorgestellt. Sicherlich bleibt der teuerste Prozessor auf den Markt die beste Wahl für das Mining von Dogecoin. Der L7 Antminer von Bitmain ist schlichtweg der leistungsstärkste und effizienteste Miner, den es aktuell zu finden gibt. Wer den hohen Anschaffungspreis scheut, der findet auch noch ältere Versionen oder kann sich auf anderweitigen Plattformen im Internet anmelden.

Ist Dogecoin Mining profitabel?

Man darf nicht davon ausgehen, dass Dogecoin Mining immer rentabel ist. Hohe Strompreise und exorbitante Anschaffungskosten oder Mining-Gebühren können die Gewinne drücken. Auch der Preis der Kryptowährungen selbst hat selbstredend einen direkten Einfluss auf die persönlichen Ergebnisse. Man darf zudem davon ausgehen, dass die Verwendung von Dogecoin Mining Apps, die auf dem Smartphone laufen, in den meisten Fällen kaum bis keine Gewinne einbringt.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Staking-to-Mine Innovation: BTC Minetrix
Staking-to-Mine Innovation: BTC Minetrix

Staking-to-Mine Innovation: BTC Minetrix

Innovatives Stake-to-Mine-Modell, tokenisierter Cloud-Mining-Anbieter, 10x Potenzial

Zum Presale

Ihr Kapital ist im Risiko ...

Staking-to-Mine Innovation: BTC Minetrix
Zum Presale

Ihr Kapital ist im Risiko ...