Allzeitchart Ethereum


Eine am 20. März 2019 erschienene Studie der Firma Bitwise Asset Management gibt Bitcoin-Anlegern derzeit Anlass zur Sorge. Laut der Untersuchung gebe Coinmarketcap die Handelsvolumen für Bitcoin seit Jahren falsch an. Mutmaßlich könnten auch weitere Kryptowährungen hiervon betroffen sein. Die tatsächlichen Handelsvolumen lägen der Studie zufolge bis zu 95 Prozent unter den von der Datenbank ausgegebenen Zahlen.

Es ist die erste Studie, die die Buchungsdaten aller 81 Krypto-Börsen untersucht, die laut eigener Angaben Bitcoin-Handelsvolumen von über einer Millionen Euro verbuchen. Bitwise ist ein US-amerikanisches Forschungsunternehmen mit Sitz in San Francisco, das sich mit Kryptowährungen befasst. Der Think-Tank ist auch beratend tätig. Er bezeichnet sich selbst als “vertrauenswürdiger Partner für Individuen, Vermögensmanager, Family Offices, Investmentmanager und Institutionen”. Gegründet wurde das Unternehmen 2017. Die Studie “The Real Bitcoin Market”, die 226 Seiten umfasst, kann unter diesem Link kostenlos eingesehen werden.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Viele Börsen manipulieren die Zahlen

Coinmarketcap berichtet über ein tägliches BTC-Handelsvolumen von durchschnittlich rund 6 Milliarden US-Dollar. Die Bitwise-Studie hingegen kommt zu dem Schluss, dass das tatsächliche Handelsvolumen bei lediglich 273 Millionen US-Dollar liege. Diese gingen fast vollständig auf zehn der größten Exchanges zurück, darunter Binance, Coinbase, Kraken, Bittrex und Poloniex. Matthew Hougan, der die Forschungsabteilung von Bitwise international vertritt, erklärte zu der extremen Abweichung von den von Coinmarketcap kommunizierten Zahlen, die Daten seien vonseiten der übrigen Börsen manipuliert.

Gegenüber Bloomberg bestätigte Coinmarketcap, dass die von der Studie geschürten Bedenken gegenüber den von dem Dienstleister berichteten Handelsvolumen berechtigt sind. Bitwise räumte ein, dass gefälschte Börsen oft schwer zu erkennen seien. Ausgeschlossen von der Untersuchung blieben außerdem südkoreanische Börsen.

Auf ihrem Twitter-Account erklärten Bitwise weiter, es gäbe durchaus auch “gute Nachrichten” zu vermelden, die aus der Untersuchung hervorgehen würden. Demnach sei der Preiskampf an den “realen” Börsen signifikant zurückgegangen, so dass die Bitcoin-Preise kaum mehr vom Durchschnittswert abwichen. Im Schnitt betragen die Abweichungen laut Bitwise inzwischen durchschnittlich weniger als 0,10 Prozent.

Coinmarketcap verspricht umfassende Verbesserungen

Der Bericht wurde der US-Finanzaufsichtsbehörde “Securities and Exchange Commission” (SEC) vorgelegt. In einem weiteren Tweet dankte Bitwise der SEC für ihre wertvolle Arbeit und ihren “vorsichtigen Umgang mit Bitcoin ETFs”. Dass bis zu einer klaren Regulierung viel Zeit vergeht, sei demnach nichts untypisches und liege im Interesse der Investoren.

In Reaktion auf die Studie kündigte Coinmarketcap Verbesserungen an seinen Metriken an. Laut Carylyne Chan, der Marketingchefin der Seite, sei auch ein neues Toolset geplant, das Nutzern dabei helfen soll, sich in der Krypto-Welt besser zurecht zu finden.

Coinmarketcap zählt zu den weltweit 500 meistbesuchten Internetseiten. Die Seite nimmt großen Einfluss auf den Kryptowährungen-Handel und die Preise verschiedener Coins. Als Coinmarketcap Anfang 2018  eine Anzahl an koreanischen Börsen aus der Datenbank strich, hatte das Preiseinbrüche für die meisten der auf der Seite gelisteten Kryptowährungen zufolge.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.