Die Baidu Aktie der chinesischen Suchmaschine gurkt seit dem Kurssturz im Mai in niedrigen Kursniveaus umher. Die alarmierenden Quartalszahlen enttäuschten die Anleger. Eine Stimmungsaufhellung mag seither nicht wirklich gelingen. Betrachtet man das Wertpapier aber im Detail, dann mag es womöglich ein echtes Schnäppchen sein.

Das Kursniveau wart seit Sommer 2015 nicht mehr so niedrig

Der lange anhaltende Kursverlust der Baidu Aktie scheint nicht gerechtfertigt. Schließlich ist Baidu die größte Suchmaschine Chinas und kann mit 800 Millionen Internetnutzern weltweit glänzen. Auch in Sachen Movie Streaming liegt Baidu mit seinem iOvi Angebot weit vorne. Und das ist längst noch nicht alles, denn auch im Sektor KI und selbstfahrende Autos gehört Beidu in China zu den Marktführern. Aktuell scheint dem Konzern jedoch eine signifikante Führungspersönlichkeit zu fehlen, die das Unternehmen nach außen hin individueller und stärker repräsentiert.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Die Quartalszahlen des ersten Quartals 2019 legten zugegebenermaßen erhebliche Wachstumsprobleme offen. Mit einem Erlös von 24,1 Milliarden Renminbi konnte das Unternehmen seine eigenen Erwartungen nicht erfüllen. Ehemals konnte Baidu durch Online-Werbung für Gesundheitsartikel große Summen einnehmen. Durch striktere Regelungen ist das aber nicht mehr möglich. Den Einbruch vermag auch die dreistellige Zuwachsrate durch die Cloud Dienste nicht wett zu machen.

Die Aktie hat schon lange keine Sonne mehr gesehen

Trotzdem erscheint die Reaktion der Anleger zu extrem. Allein im letzten Jahr musste Baidu einen Wertverlust von 48,5 Prozent einstecken. Zwar erholte  sich im Aktienhandel der Kurs Ende April noch einmal merklich, fiel dann aber tiefer ab als in den vergangenen zwölf Monaten jemals so geschehen. Mit dem starken Einbruch vom 17. Mai reagierten die Aktionäre auf die nicht ganz zufriedenstellenden Quartalszahlen. Die Analysten der Consorsbank raten aber zumeist dazu, die Aktien zu kaufen (19). Risikobewusste Anleger dürften hier also eine Chance für das eigene Aktiendepot erkennen.

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.