In einer Pressemitteilung vom 21. Februar verkündete der deutsche Automobilzulieferer Continental, dass das Unternehmen zusammen mit der Commerzbank und Siemens ein Geldmarktwertpapier mithilfe der Blockchain-Technologie abgewickelt hat.

Bei der simulierten Transaktion wurde ein sogenanntes Commercial Paper von Continental im Wert von 100.000 Euro an Siemens verkauft. Abgewickelt wurde die Test-Transaktion über die Corda-basierte Blockchain-Plattform der Commerzbank, während die Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann das Projekt rechtlich begleitete.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Nach Angabe von Continental stand bei der Durchführung des Pilotprojekts die praxisnahe Erprobung der Blockchain-Technologie im Mittelpunkt, “mit dem Ziel, diese mittel-bis langfristig auch bei regulären Finanzgeschäften anwenden zu können.” Über den Ablauf äußert sich Continental folgendermaßen:

“Die beteiligten Unternehmen haben nicht nur die Erzeugung des Geldmarktwertpapiers, sondern auch dessen Handel – inklusive Zahlungsabwicklung – rechtsverbindlich über die Blockchain abgewickelt. Dadurch konnte der Dokumentations- und Geldaustausch in Minuten statt Tagen vollzogen werden.”

In der Mitteilung erklärt Continental, dass – anders als bei herkömmlichen Finanztransaktionen – die Commerzbank dabei nicht als Vermittler zwischen Vertragsparteien agiert habe, sondern nur als Plattformbetreiber und Servicepartner. So stellte die Großbank alle technischen Voraussetzungen für den Blockchain-basierten Handel, die juristische Struktur sowie das digitale Geld für den direkten Handel des Geldmarktwertpapiers bereit.

Photo by TheDigitalArtist (Pixabay)

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.