Die meisten Konzerne haben ihr Facebook-Werbeboykott eingestellt. Vor wenigen Tagen teilte der Konsumgüterriese Unilever mit, nach 6 Monaten Abstinenz ab Januar wieder Werbegelder für Facebook freizugeben. Andere Unternehmen pausierten die Anzeigen lediglich wenige Wochen. Mit dem Boykott wollten die werbenden Unternehmen ein Zeichen gegen Hatespeech, Propaganda und Fake News auf Sozialen Medien setzen.
Der damalige Vorwurf: Facebook unternehme zu wenig gegen gesellschaftliche Missstände. Unilever war einer der großen Konzerne, der Facebook-Anzeigen für einen längeren Zeitraum aussetzte. Zu Unilever gehören zahlreiche Marken wie beispielsweise Knorr, Langnese, Axe, Rexona und viele weitere. Nun teilte das Management mit, dass es „ermutigende Fortschritte“ bei Facebook beobachtet habe.
Facebook News mit positiven Impulsen
„Wir haben die Zusammenarbeit mit den Plattformen fortgesetzt, um den Wandel des gesamten Systems im digitalen Ökosystem voranzutreiben„, so die weiteren Unilever-Ausführungen. Facebook, Instagram sowie Twitter hätten zugesagt, härter gegen schädliche Inhalte vorgehen zu wollen.
Die genauen Auswirkungen des Boykotts scheinen schwer abschätzbar zu sein. Zumindest in symbolischer Hinsicht könnte sich dies für zahlreiche Unternehmen ausgezahlt haben, so war es eine Möglichkeit, sich als wertebewusste Marke zu profilieren.
Facebook hingegen erzielte ungeachtet des Boykotts einen Umsatz, der 22 Prozent höher liegt als im Vorjahr.
Facebook Aktien Kursentwicklung im Überblick
Innerhalb der letzten Woche verringerte sich der Preis der Facebook Aktien um 2,8 Prozent. Auch im Monats-Rückblick steht ein Minus. Dieses schlägt mit 1,6 Prozent zu Buche. Deutlich positiver sieht es bei einem weiter gefassten Zeit-Horizont aus. Binnen des letzten Jahres kletterte der Börsenwert des Tech-Giganten um 18,6 Prozent nach oben.
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