Nach Wochen des Stillstands zeigt der Bitcoin-Kurs erstmals wieder mehr Bewegung. Der BTC/USD-Kurs ist binnen der vergangenen sieben Handelstage um rund 4,3 Prozent gestiegen und notiert jetzt oberhalb von 9.500 Dollar. Aktuell sind es 9.539 Dollar. Dabei entfällt das Wachstum vor allem auf die zweite Wochenhälfte, so dass auch das Momentum positiv ist. Es ist über einen Monat her, dass BTC/USD letztmals oberhalb von 9.500 Dollar notierte. Vorher bewegte sich der Kurs wochenlang zwischen 9.000 und knapp 9.500 Dollar hin und her.
Die wichtigsten Fakten zur BTC/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 9.611 Dollar am 23. Juli um 18:35 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte BTC/USD am 19. Juli um 13:16 MEZ bei 9.123 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 9.367 Dollar.
Damit notiert der BTC/USD Kurs aktuell in der Nähe des Wochenhochs. Die Marktkapitalisierung beziffert sich nun insgesamt auf rund 176,23 Milliarden Dollar. Von der gesamten Marktkapitalisierung der Kryptowährungen von 287 Milliarden Dollar entfallen damit 60 Prozent auf Bitcoin. Ethereum als Top-Altcoin kommt nun auf 11 Prozent und steigert dank eines kräftigen Wachstums in den vergangenen Tagen seinen Marktanteil um 1 Prozent.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.