Der bayerische Autobauer BMW könnte der erste Konzern sein, der in Zusammenarbeit mit Apple den digitalen Autoschlüssel auf den Markt bringt. Dies berichtete das Apple-Nachrichtenmagazin „9to5mac„. Demnach sei die Partnerschaft zwischen Apple und BMW in diversen Codezeilen des Betriebssystems iOS 14 abzulesen. Die Konzerne äußerten sich bislang noch nicht hierzu.
Mit dem CarKey soll es Kunden möglich sein, dass diese lediglich ihr iPhone oder ihre Apple Watch an die Wagentür heben müssen, um das Fahrzeug zu entsperren. Der Schlüssel funktioniere ähnlich wie Apple Pay, nur dass statt der Kreditkarte ein digitaler Autoschlüssel in der Apple Wallet geladen wird.
Bereits in der Vergangenheit Kooperationen zwischen BMW und Apple
BMW war zugleich auch der erste Autohersteller, der das kabellose CarPlay in ihren Autos integrierte. Über das System können Autofahrer ihr iPhone über das Fahrzeug bedienen.
Obgleich BMW die Meldung bislang nicht bestätigte, finden sich auch aus Konzernkreisen Hinweise auf die Kooperation. So veröffentlichte der Konzern mit Sitz in München in der Vergangenheit bereits eine Funktionsbeschreibung für ein „Digital Key Ökosystem“.
Das Betriebssystem, in welchem sich die Codezeilen finden, wird auf der Entwicklerkonferenz im Juni 2020 erstmals präsentiert. Womöglich werden die Unternehmen erst an diesem Zeitpunkt konkreter Stellung beziehen. Zum ersten Mal seit der Geschichte der Konferenz erfolgt die Präsentation aufgrund der Corona-Krise ausschließlich online.
BMW Aktien Kursentwicklung im Überblick
Unterdessen ist die Verlagerung des Events in den Online-Bereich nicht die einzige Veränderung aufgrund der jüngsten Virus-Pandemie. Auch die BMW Aktien schwankten zuletzt erheblich. Im Wochenrückblick legten die Aktienkurse zwar um 12,9 Prozent zu. Innerhalb des letzten Monats verringerte sich der Wert allerdings um 25,9 Prozent.
Photo by Riedelmeier (Pixabay)