Derzeit herrscht wenig Bewegung am Kryptomarkt. Der Kurs des Bitcoin pendelt weiter zwischen 8.500 und 8.900 Dollar auf und ab. Aktuell notiert BTC/USD bei rund 8.730 Dollar. Eine Veränderung von gerade einmal 0,09 Prozent gegenüber dem Vortag. Dieser Seitwärtsbewegung haben sich auch viele Altcoins angeschlossen. Ethereum etwa liegt in der 24-Stunden-Analyse 0,13 Dollar im Plus. Auch bei Ripple sieht es ähnlich aus. Die Nummer 2 unter den Altcoins nach Marktkapitalisierung bewegt sich im Vergleich zum gestrigen Handelstag aktuell 0,33 Prozent im Minus.
Diese marginalen Kursveränderungen in der Seitwärtsphase machen den Kryptomarkt für Anleger derzeit wenig spannend. Vor allem für Daytrader gibt es hier kaum lukrative Anlagechancen. Mancher Langzeitanleger wird sich indes freuen, dass die Talfahrt am Kryptomarkt erstmal gestoppt ist. Doch wie geht es nun weiter? Können die Kurse bald wieder nach oben ausbrechen und an die Rally im Januar und der ersten Februar-Hälfte anschließen? Oder herrscht aktuell nur eine Verschnaufpause bevor die Kryptowährungen weiter auf Talfahrt gehen.
Für Anleger von Ripple sind das natürlich auch interessante Fragen. Schaut man sich die zurückliegende Handelswoche an, steht dort ein Minus von rund 9 Prozent zu Buche. Allerdings ist seit dem 1. März eine leichte Erholung in der Chartanalyse sichtbar. Derzeit notiert XRP/USD bei 0,2326 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2445 Dollar am 27. Februar um 19:31 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 1. März um 21:16 MEZ bei 0,2270 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,2357 Dollar.
Ripple bringt es trotz der jüngsten Verluste noch immer auf eine Marktkapitalisierung von rund 10,2 Milliarden Dollar. Damit rangiert Ripple unter den wertvollsten Coins weiter ungefährdet auf Platz 3 hinter Bitcoin und Ethereum. Das Polster auf Bitcoin Cash auf Rang 4 beträgt komfortable 4,4 Milliarden Dollar.
Auch das Gesamtjahr 2020 bleibt für Anleger von Ripple erfreulich. Gegenüber gut 0,19 Dollar am 1. Januar ist der Kurs bis heute um mehr als 20 Prozent geklettert. Allerdings notierte Ripple in diesem Jahr auch schon bei mehr als 0,33 Dollar. In diesem Vergleich ist wieder ein großes Stück der Gewinne verloren gegangen.
Wie lange die aktuelle Seitwärtsphase noch anhält ist schwer vorauszusagen. Hinweise können unter anderem aktuelle Nachrichten und Chartmuster aus der Vergangenheit liefern zu denen sich Parallelen ziehen lassen.
Aktuelle News zu Ripple
Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich manchmal Trends für die Kurs Prognose ableiten.
Eine neue Kooperation kann Ripple mit einer arabischen Großbank vermelden. Die National Bank of Fujairah PJSC (NBF) will das RippleNet seinen Kunden für grenzüberschreitende Überweisungszahlungen anbieten. Ripple gilt seit jeher als „Banken-Coin“. Somit passt die neue Partnerschaft perfekt zur Ripple-Strategie seine Bedeutung im Bankensektor weltweit auszuweiten.
Ripple-Chartmuster im Vergleich
Eine vergleichbare Kurslinie wie im aktuellen Zeitraum zeigt die XRP Chartanalyse auch im Zeitkorridor zwischen Mitte Mai und Mitte Juni 2017. Damals folgte auf diese Bewegung eine lang anhaltende Seitwärtsphase, bevor es erst im Dezember 2017 zum historischen Kursausbruch kam auf den kurze Zeit später das Allzeithoch bei 3,4 Dollar erreicht wurde.
Doch das ist nur ein mögliches Szenario von vielen. Anleger sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.