Die Aussichten für die Aktien von Beiersdorf starten etwas trostlos in die Woche. Das Wertpapier gehört mit einem Minus von 1,3 Prozent zu den Verlierern des Tages. Am vorigen Börsentag schloss das Pharmaunternehmen mit 104,70 Euro den Handeln ab und verlor 1,35 Euro.
Die bekanntesten Marken von Beiersdorf, wie etwa Nivea, gelten zwar als unbeeinflusst von der allgemeinen Geschäftslage, aber kleinere Marken haben dem großen Pharmakonzern den Kampf schon lange angesagt. Bereits Anfang diesen Jahres hat der Vorstandsvorsitzende Stefan De Loecker die Gewinnspanne gesenkt und will dafür eine höhere Summe in die Digitalisierung des Konzerns und neue Produkte investieren. Medienberichten zufolge könnte Beiersdorf sogar rund 9,5 Milliarden Euro investieren kann, ohne seine gute Bonität in Gefahr zu bringen.
Bescheidene Lage
Der Hamburger Kosmetikkonzern ist wegen seiner starken Bilanz ein defensives Investment gewohnt. Moderate Umsatzsteigerungen und ein leichtes Gewinnplus werden in den nächsten fünf Jahren erwartet. Ein kleines Problem bleibt allerdings die niedrige Dividende, die seit über zehn Jahren nicht gestiegen ist. Das DAX-Unternehmen wirtschaftet eben extrem konservativ. In der Bilanz steht eine Nettoliquidität von mehr als vier Milliarden Euro. Außerdem hält der Konzern etwa zehn Prozent seiner Aktien. Diese Strategie gibt zwar Sicherheit, könnte aber konstruktiver verwendet werden.
Neue Produktlinie
Seine traurige Bilanz der letzten Tage könnte Beiersdorf bald von der Seite räumen. Mit einer neuen Pflegeserie für tätowierte Haut wollen die Hamburger eine neue Kundensparte gewinnen. Zwar macht sich die innovative Neuheit in der Aktienlandschaft noch nicht positiv bemerkbar, allerdings ist das Volumen auch noch klein. Trotzdem ist das Unternehmen wohl auf dem richtigen Kurs mit den neuen Entwicklungen.
Beiersdorf steht im Börsenindex Dax derzeit auf Platz 14. Mit einem Börsenwert von 27.115,00 Millionen Euro wird der Konzern mit 2,36 % bei der Indexberechnung gewichtet. Den zurzeit höchsten Börsenwert im Dax hat aktuell SAP mit einer Marktkapitalisierung von 134.908,00 Millionen Euro.
Bildquelle: Photo von rauter25