Altcoin Season ETH SOL BTC kaufen prognose

Während Bitcoin nach seinem jüngsten Allzeithoch in eine Konsolidierungsphase übergegangen ist, schichten immer mehr Investoren Kapital in kleinere Coins um. Der Altcoin Season Index ist inzwischen auf über 60 Punkte gestiegen. Das ist der bisher höchste Wert des Jahres 2025. Analysten sehen darin ein starkes Signal für eine bevorstehende Rallye bei ETH, SOL und anderen Altcoins.

Das Wichtigste in Kürze:

  • BTC-Konsolidierung: Nach dem Allzeithoch bei 124.457 $ fiel Bitcoin auf 113.000 $, Kapital fließt zunehmend in Altcoins.
  • Altcoin-Season-Index: Der Index stieg auf 61 Punkte, höchster Stand 2025, möglicher Durchbruch über 75 im September.
  • Marktdominanz: BTC-Dominanz sinkt auf 57 %, während ETH, XRP, ADA und SOL Bitcoin outperformen.
  • Analystenprognosen: Experten wie Ash Crypto und Michaël van de Poppe erwarten eine massive Altcoin-Season im Q4 2025.
Werbung
bitcoin hyper kaufen

Bitcoin konsolidiert und Altcoins nehmen an Fahrt auf

Es ist nun schon fast einen Monat her, dass Bitcoin sein neues Allzeithoch erreicht hat. Am 14. August schoss der Kurs der Leitwährung des Krypto-Marktes auf 124.457 $ in die Höhe. Seitdem hat der BTC-Kurs jedoch eine Konsolidierung durchlebt und ist auch zwischenzeitlich unter 110.000 $ zurückgefallen. Auch aktuell wird BTC „nur“ bei 113.000 $ gehandelt.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $111,590.00
  • Marktkapitalisierung
    $2.22 T

Seit Bitcoins neuem ATH ist jetzt ein Trend zu beobachten: Kapital wird von Bitcoin abgezogen und fließt in Altcoins. Anleger scheinen sich mehr und mehr auf kleinere Kryptowährungen zu fokussieren, da sie dort größeres Renditepotenzial sehen als bei Bitcoin, der inzwischen bereits eine starke Rallye hinter sich hat. Eine derartige Kapitalrotation war in der Vergangenheit bereits oft am Kryptomarkt zu beobachten und Vorbote der sogenannten Altcoin-Season.

Der wohl wichtigste Indikator, der eine nahende Altcoin-Season andeutet, ist aktuell der Altcoin-Season-Index. Der gibt auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten an, ob sich der Markt eher in einer Bitcoin-Season oder in einer Altcoin-Season befindet. Bei unter 25 Punkten spricht man von einer Bitcoin-Season und bei über 75 Punkten von einer Altcoin-Season. Noch im Juni war der Altcoin-Season-Index auf Tiefststände von 12 Punkten zurückgefallen, da das Interesse der Anleger hauptsächlich auf Bitcoin lag. Im Verlauf des Juli und August ist der Wert jedoch kontinuierlich gestiegen und hat nun mit 61 Punkten den höchsten Stand 2025 erreicht.

Altcoin Season Index steigt auf 61 Punkte | Quelle: blockchaincenter.net
Altcoin Season Index steigt auf 61 Punkte | Quelle: blockchaincenter.net

So befindet sich der Altcoin-Season-Index zwar noch nicht per se im Bereich der Altcoin-Season. Doch es deutet alles darauf hin, dass der Trend sich weiter fortsetzt und die 75-Punkte-Marke vielleicht sogar schon im September geknackt werden könnte. Die letzte große Altcoin-Season laut Altcoin-Season-Index gab es im November und Dezember 2024, als der Indikator auf bis zu 88 Punkte in die Höhe schnellte und es am Krypto-Markt zur Wertexplosion zahlreicher Altcoins kam.

Doch nicht nur der Altcoin-Season-Index deutet auf eine Altcoin-Season hin. Beim Blick auf die Bitcoin-Marktdominanz fällt auf, dass diese ganz klar rückläufig ist. Von Höchstständen bei 65 % ist sie auf aktuell nur noch 57 % zurückgefallen, während die Dominanz von Ethereum und Altcoins gleichzeitig ansteigt. Zudem sieht man bei vielen Altcoins eine Outperformance gegenüber Bitcoin. Während BTC innerhalb der letzten 24 Stunden beispielsweise um 1,5 % zulegte, stieg XRP um 3,9 %, ADA um 5 % und SOL sogar um 5,4 % im Wert.

Analysten halten eine Altcoins Season in Q4 für wahrscheinlich

Auch Analysten sehen die Wahrscheinlichkeit einer Altcoin-Season gegeben. So verweist der Analyst Ash Crypto in einem aktuellen Post ebenfalls auf die rückläufige Bitcoin-Dominanz und die daraus resultierende Kapitalrotation von Bitcoin in Ethereum und Altcoins. Zudem geht er in einem weiteren Post darauf ein, dass Altcoins aktuell so überverkauft sind wie noch nie in der Geschichte.

Nicht einmal im Bärenmarkt 2018, beim COVID-Crash oder bei der Panik vor einem Zollkrieg war eine ähnlich heftige negative Bewertung von Altcoins im Vergleich zu Bitcoin zu beobachten. Ash Crypto hält es für sehr wahrscheinlich, dass Altcoins nun im September ihr finales Bottom erleben werden und es dann im vierten Quartal 2025 zur tatsächlichen Altcoin-Season und Rallye bei Ethereum, Solana und Co. kommt.

Der renommierte Analyst Michaël van de Poppe sieht dies ganz ähnlich. Er ist laut eigener Aussage all-in in Altcoins investiert, da er die größte Altcoin-Season seit vielen Jahren antizipiert. Ihm zufolge hat die Vergangenheit gezeigt, dass sich der Altcoin-Sektor, genau wie Bitcoin, immer wieder erholt und die Zyklen von Mal zu Mal länger dauern. Demzufolge ist es nicht verwunderlich, dass es so lange gebraucht hat, bis Altcoins wieder zur Stärke von 2021 zurückfinden. Auch er sieht in den kommenden Monaten oder sogar Jahren eine massive Altcoin-Season auf uns zukommen.

Sollten diese optimistischen Prognosen tatsächlich eintreffen, würde dies für Top-Altcoins wie ETH und SOL bis zum Jahresende wahrscheinlich neue Höchststände bedeuten. Doch vor allem auch neue Kryptowährungen, die sich noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befinden und in diesen günstigen Marktbedingungen ihre ersten Börsenlistings haben, könnten in großem Ausmaß vom neu erstarkten positiven Sentiment der Anleger gegenüber Altcoins profitieren.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Patryk pro-investor-shield

Die Leidenschaft für Finanzen ist in ihm schon immer präsent gewesen. Auf der Suche nach finanzieller Freiheit stieß er dann "zufällig" auf Kryptowährungen. Seitdem verbringt er kaum einen Tag, ohne sich auf dem neuesten Stand zu halten. Die Verbindung zur traditionellen Aktienmarkt-Kausalität machte es unumgänglich, sich auch intensiv damit auseinanderzusetzen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.