Altcoins kaufen prognose Bitcoin
  • Bitcoin dominiert: BTC nahe Allzeithoch bei 109.000 $, während Altcoins teils weit unter ATH notieren.
  • Altcoin Season Index: Historisch Tief im Juni, aktuell Anstieg auf 29 Punkte, bald möglicher Start neuer Altcoin-Rallye.
  • Makro-Faktoren: Erwartete US-Leitzinssenkungen und Trumps „Big Beautiful Bill“ über 3,3 Bio. $ könnten Altcoins stark pushen.
  • Analysten bullish: Michaël van de Poppe sieht Altcoins in Depressions-Phase, jetzt günstiger Einstieg vor möglicher Boomphase.

Altcoins befinden sich im Vergleich zu BTC heute auf Tiefstständen

Der Kryptomarkt befindet sich aktuell in einer sehr interessanten Situation. Bitcoin outperformt die meisten Altcoins schon seit einiger Zeit deutlich, wird nahe eines neuen Allzeithöchststandes gehandelt und hat zuletzt auch immer wieder neue Top-Werte erreichen können. So schoss der Preis erst am 22. Mai zuletzt auf ein neues Allzeithoch von 111.970 $ in die Höhe. Heute wird BTC mit knapp 109.000 $ zudem nahe dieses Höchststandes gehandelt und befindet sich dementsprechend schon wieder auf ATH-Kurs. Gleichzeitig stieg seine Marktdominanz durch die Schwäche der Altcoins wieder auf 64,4 % an.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $108,115.00
  • Marktkapitalisierung
    $2.15 T

Während Bitcoin also gefragter nicht sein könnte, sind die meisten Top-Altcoins weit von ihren Allzeithöchstständen entfernt. ETH tradet heute nur bei 2575 $ und damit weit vom ATH bei knapp 5000 $ entfernt. Ähnliches gilt für SOL mit einem heutigen Wert von 152 $. Das Allzeithoch bei 294 $ ist fast eine Kursverdopplung entfernt. Bei vielen kleineren Altcoins liegt der Kurs heute sogar noch deutlich weiter von ihren Allzeithöchstständen entfernt. Teils sind sie heute nur ein Viertel oder sogar weniger als 20 % des ATH-Kurses wert.

Werbung
token6900 im presale kaufen

Es gibt jedoch einige Indikatoren, die darauf hindeuten, dass die nächste Altcoin-Season bald anstehen und die Kurse von ETH, SOL und Co. bald explodieren könnten. Ein wichtiger Indikator, um zu ermitteln, wie sich der Kryptomarkt gerade in Bezug auf eine Bitcoin-Season oder Altcoin-Season entwickelt, ist der sogenannte Altcoin-Season-Index. Der hat eine Skala von 0 bis 100 Punkten, wobei bei über 75 Punkten von einer Altcoin-Season und bei unter 25 Punkten von einer Bitcoin-Season gesprochen werden kann.

Dem Analysten Michaël van de Poppe zufolge hat man bereits in den letzten fünf Jahren gesehen, dass der Altcoin-Season-Index seinen Tiefststand stets im Sommer, vor allem im Juni, verzeichnete. Gefolgt ist bisher jedes Mal eine sehr starke zweite Jahreshälfte für Altcoins. Dementsprechend deutet historisch gesehen schon mal einiges darauf hin, dass Q3 und Q4 2025 deutlich besser für Altcoins werden könnten, als es Q2 war. Der Altcoin-Season-Index hatte ja zuletzt Tiefststände von deutlich unter 20 Punkten erreicht, ist nun jedoch bereits wieder auf 29 Punkte und damit aus dem Bereich der reinen Bitcoin-Season aufgestiegen.

Sollte das Momentum von Altcoins im Verlauf von Juli und August weiter zunehmen, könnte der Index schon bald wieder deutlich über 50 Punkten liegen. Neben dem Altcoin-Season-Index betrachtet Michaël van de Poppe bei seiner Analyse des Altcoin-Marktes vor allem auch das Verhältnis zwischen den Altcoin-Kursen und Bitcoin. All diese Handelspaare befinden sich auf Tiefstständen, da die meisten Altcoins eben im Verhältnis zu BTC stark underperformen.

Dementsprechend deutet gerade einiges darauf hin, dass sich der Altcoin-Marktsektor in der sogenannten Depression-Phase befindet. Ausgehend von der Annahme einer zyklischen Marktentwicklung folgt auf jede Depression-Phase auch wieder eine Bullenmarkt-Phase. Das spricht Michaël van de Poppe zufolge ebenfalls dafür, dass der Markt sich gerade auf Tiefstständen befindet, sich günstige Einstiege zum Altcoins-Kauf bieten könnten und es von hier aus wahrscheinlich bald wieder aufwärtsgeht.

Auch makroökonomisch spricht einiges für einen Altcoin-Boom im weiteren Jahresverlauf

Abgesehen von diesen theoretischen und historischen Zusammenhängen gibt es jedoch auch handfeste Faktoren, die eine Altcoin-Season im Q3 2025 begünstigen könnten. Auf makroökonomischer Ebene könnten die USA nämlich kurz vor den nächsten Leitzinssenkungen stehen. Beim letzten FOMC-Meeting war der Leitzins ja noch einmal unverändert gelassen worden. Doch der Vorsitzende Jerome Powell hat bereits darauf hingedeutet, dass Leitzinssenkungen im Rahmen der kommenden FOMC-Meetings denkbar sein könnten. 

Ein sinkender Leitzins ist grundsätzlich sehr positiv für die Wirtschaft, da Kredite günstiger werden, der Markt frische Liquidität erhält und Investoren dazu tendieren, wieder in risikoreichere Asset-Klassen zu investieren. Zu diesen potenziellen Leitzinssenkungen kommt noch hinzu, dass in den USA gerade die größte Spending Bill seit langem verabschiedet wurde. Donald Trumps „Big Beautiful Bill“ umfasst fast 3,3 Billionen $ und könnte sich ebenfalls sehr positiv auf die Wertentwicklung von Altcoins auswirken.

Durch dieses Ausgabenpaket wird schließlich die Geldmenge in der US-Wirtschaft erheblich erhöht. Historisch gesehen fließt ein Teil dieser Liquidität unweigerlich auch in risikoreiche Anlagen wie Aktien, Immobilien und eben auch Kryptowährungen. Hier lohnt ein Vergleich zur Situation 2020 während der Corona-Pandemie. Damals gab es ein 1,4 Billionen $ schweres Ausgabenpaket, welches damals eine 700-prozentige Rallye des Altcoin-Marktes zur Folge hatte.

In Anbetracht dessen, dass die „Big Beautiful Bill“ noch einmal mehr als doppelt so viel Kapital auf den Markt spülen wird, liegt die Vermutung nahe, dass sie sich sehr positiv auf den Altcoin-Sektor auswirken könnte. All diese Entwicklungen zusammen machen einen baldigen, sehr starken Altcoin-Boom in den Augen von Analysten wie Michaël van de Poppe sehr wahrscheinlich. Heute könnte sich dementsprechend noch ein günstiger Einstieg in zahlreiche neue Kryptowährungen und etablierte Altcoins bieten.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Patryk

Die Leidenschaft für Finanzen ist in ihm schon immer präsent gewesen. Auf der Suche nach finanzieller Freiheit stieß er dann "zufällig" auf Kryptowährungen. Seitdem verbringt er kaum einen Tag, ohne sich auf dem neuesten Stand zu halten. Die Verbindung zur traditionellen Aktienmarkt-Kausalität machte es unumgänglich, sich auch intensiv damit auseinanderzusetzen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.