- Ethereum-Analyse: Der Analyst VirtualBacon prognostiziert für das Jahr 2025 einen Ethereum Preis bei 14.000 US-Dollar
- Institutionelle Nachfrage: Als einen der Gründe nennt er die wachsende Nachfrage seitens institutioneller Anleger
- DeFi-Apps: Die Ethereum Foundation will dApps für DeFi-Anwendungen mit 50.000 ETH unterstützen
Bislang hat sich der Ethereum Kurs nicht so entwickelt, wie es sich viele Anleger wünschen würden. Doch ein Krypto-Analyst wagt eine Prognose: Auf 14.000 US-Dollar soll der Ethereum Preis noch dieses Jahr steigen.
Wie kann der Ethereum Preis auf 14.000 steigen?
In der Tat, räumt VirtualBacon ein, hinkt der Ethereum Preis dem von Bitcoin seit dem Start des letzten Jahres hinterher. Während Ethereum innerhalb eines Jahres lediglich um 35 % gewachsen ist, verzeichnet Bitcoin ein Wachstum von 140 %.
Laut dem Investor VirtualBacon wird sich das bald ändern, wie er in einem Thread auf X erklärt. So argumentiert er, der Ethereum Preis wird vor allem von institutionellen Anlegern angetrieben. Im Gegensatz zu kleinen, privaten Anlegern, die in erster Linie andere Altcoins kaufen oder in Bitcoin investieren.
Seiner Meinung nach würden die institutionellen Player auf den richtigen Zeitpunkt warten, und der sei nun gekommen. Warum das so ist, erklärt VirtualBacon nicht genauer, doch spielt er wahrscheinlich auf die Amtseinführung von Donald Trump mit seinem krypto-freundlichen Kabinett an.
Ethereum is about to dominate the market, you don’t want to miss this window🚨#Ethereum has been lagging behind Bitcoin this cycle, but that’s about to change. I believe ETH will shine in the next 6 months.
Here’s why Ethereum could dominate until June, and my $14,000 price…
— VirtualBacon🦇🔊 (@VirtualBacon0x) January 19, 2025
Donald Trumps DeFi-Plattform World Liberty Financial könnte ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Schließlich nutzt die DeFi-Plattform Ethereum als Basis. Auch BlackRock und andere wichtige Akteure nutzen bereits Ethereum für Real-World Assets (RWA).
Zudem erwartet er einen Anstieg der Liquidität durch die Federal Reserve, wovon Ethereum und auch Bitcoin profitieren würden. Der Analyst will auch festgestellt haben, dass Bitcoin vor allem in der zweiten Jahreshälfte gut performt, Ethereum jedoch in der ersten Jahreshälfte.
VirtualBacon glaubt, wenn Bitcoin sich auf 200.000 US-Dollar verdoppelt, dann würde sich der Ethereum Preis vervierfachen und somit auf 14.000 US-Dollar steigen. Historisch betrachtet habe Ethereum den Konkurrenten Bitcoin um das Doppelte outperformt, so argumentiert er.
Ethereum Foundation will DeFi fördern
DeFi wird auch bei den Ethereum-Entwicklern weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Kürzlich hat die Ethereum Foundation gut 50.000 ETH im Wert von 165 Millionen US-Dollar beiseitegelegt. Wie Vitalik Buterin schreibt, werden diese Bestände auf einer Multi-Sig Ethereum Wallet aufbewahrt werden.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$3,338.30
- Marktkapitalisierung
$401.97 B
Diese Bestände sollen für die Weiterentwicklung von Ethereums dezentralisierten Finanzsystemen verwendet werden. Zuvor gab es viel Kritik, die Buterin und die Ethereum-Entwickler würden sich nicht genügend um den DeFi-Space bemühen.
Der CryptoQuant-Gründer Ki Young Ju beglückwünschte den Schritt der Stiftung auf X. Damit habe Buterin sich gegen das spröde Geld machen entschieden. Stattdessen würde dieser Schritt echte Werte schaffen.
Folgen Sie uns auf Google News