Wie SBI Ripple Asia, eine Tochtergesellschaft des japanischen Finanzdienstleistungsgiganten SBI Holdings, am 30. Mai in einer Pressemitteilung verkündet, testet das Tocherunternehmen den von SBI Holdings und Ripple (XRP) entwickelten verbraucherorientierten Abrechnungsservice, der mit der XRP-unterstützten Zahlungsapp MoneyTap verbunden sein wird.
Laut der Pressemitteilung soll die erste Demo-Studie, bei der sogenannte QR-Codes mithilfe von Smartphones zum Einsatz kommen sollen, von SBI in einem Restaurant im Roppongi Izumi Garden Tower durchgeführt werden. Anhand der Ergebnisse werde SBI die Nutzererfahrungen analysieren, um den Zahlungsdienst vor seiner offiziellen Einführung „in großem Maßstab“ weiterzuentwickeln.
Nach dem Ende der Testphase soll der neue Store Settlement-Service bis Ende des Jahres den Weg für die Einführung umfassender In-Store-Zahlungsservices ebnen.
Letztes Jahr im Oktober gab Ripple auf Twitter die Implementierung seiner Blockchain-Lösung xCurrent in MoneyTap bekannt, wodurch unmittelbare inländische Bank-zu-Bank-Überweisungsdienste ermöglicht werden sollen.
Möchtest du Ripple kaufen? Klick hier für weitere Infos.