- Europa-Regulierungen: Mit den neuen Verordnungen wird es zweifelhaft, ob das Unternehmen Tether die USDT Dominanz bewahren kann
- Tether Dominanz: Derzeit führt der USDT Stablecoin den Markt mit einem Anteil von 70 % an
- EU-Banken: Mit den neuen Verordnungen müssen die Stablecoin-Emittenten mindestens 60 % ihrer Assets in Banken in der EU halten
Tether (USDT) ist der bislang größte Stablecoin weltweit und führt klar den Markt an. Gegenwind bekommt das US-Unternehmen ausgerechnet von der Europäischen Union. Neue Regulierungen machen der Dollar-besicherten Kryptowährung die Dominanz streitig.
USDT Dominanz in Gefahr?
Laut Daten von rwa.xyz beträgt die USDT Dominanz derzeit gut 70 %. Die Marktkapitalisierung von Tether beläuft sich auf 115,225 Milliarden US-Dollar. Allerdings gibt es einige Gründe zur Sorge, vor allem hinsichtlich der Regulierungen in der EU.
In einem Interview mit Cointelegraph kommt der CEO von Tether, Paolo Ardoino, auf die MiCA-Regulierung zu sprechen. Diese ist seit dem 30. Juni verpflichtend für alle Mitglieder der Europäischen Union in Kraft getreten.
Auf der Grundlage dieser Gesetze müssten alle Stablecoin-Emittenten mindestens 60 % ihrer Assets auf Banken in der EU halten. Für Tether ist das Cash, Euros. Allerdings sind in der Regel nur bis zu 100.000 Euro in den Banken versichert.
Der Konkurs einer Bank hätte damit auch dramatische Folgen für Tether. Und damit besteht auch für Kunden in der EU, die Tether kaufen wollen, ein großes Risiko.
Tether konnte bislang diesen Regulierungen nicht vollständig nachkommen. Gleichzeitig hat der Konkurrent Circle einen eigenen EURC Stablecoin ins Leben gerufen, der bereits mit den MiCA-Verordnungen übereinstimmt. Der EURC Stablecoin baut auf dem Second-Layer von Coinbase, genannt Base, auf. Der EURC Stablecoin verfügt bereits über eine Marktkapitalisierung von 36,8 Millionen US-Dollar.
Sieht die Tether Prognose demnach düster aus? Vieles hängt davon ab, ob der bislang größte Stablecoin den Verordnungen der EU gerecht werden kann. Andernfalls müsste sich Tether gänzlich aus dem europäischen Markt verabschieden.
Anleger setzen vermehrt auf Stablecoins
Dabei sind Stablecoins wie USDT Coin oder der USDC von Circle ein wichtiger Bestandteil des Krypto-Marktes. Nicht nur, weil sie sich als nützliches Zahlungsmittel erwiesen haben. Sie versprechen auch Sicherheit innerhalb volatiler Märkte.
Nach den Daten auf rwa.xyz war die Anzahl der Stablecoin-Halter in den letzten 30 Tagen um 8,3 % auf 114,15 Millionen Adressen gestiegen. Gleichzeitig nimmt die Zahl neuer Stablecoins zu. Ripple testet derzeit seinen RLUSD Stablecoin auf Ethereum und dem XRP Ledger.
Weiterhin kam mit Ethena USDe eine US-Dollar-besicherte Kryptowährung hinzu. Innerhalb vier Monate konnte dieser Stablecoin eine Marktkapitalisierung von 3 Milliarden US-Dollar erreichen. Gleichzeitig gibt es für sie keine klaren Standards und es mangelt oftmals an der Transparenz. Sie sind ein nützliches Mittel, nicht notwendigerweise ein Wertspeicher.