In der Schweiz gründeten mehrere namhafte Unternehmen, Universitäten sowie Behörden den Blockchain-Verein Cardossier, der auf den Automobilsektor ausgerichtet ist. In einer Pressemitteilung vom 6. März gab der Verein den Launch bekannt.

Die Gründung des Vereins schließt sich an das erfolgreiche Forschungsprojekt Car Dossier an. Dieses strebt die Entwicklung einer Blockchain-Plattform zur digitalen Abbildung des Lebenszyklus eines Fahrzeugs an.

An dem Verein sind auch die bisherigen Partner von Car Dossier wie AdNovum, die Universität Zürich, die Hochschule Luzern, AMAG, AXA sowie das Straßenverkehrsamt Aargau, beteiligt. Unter den neuesten Gründungsmitgliedern befinden sich unter anderem AMAG Leasing, AutoScout24, PostFinance sowie der Schweizer Leasingverband.

In Bezug zu geplanten Aktivitäten sowie Wachstumsplänen verriet Cardossier:

„Nach Gründung des Vereins steht die Weiterentwicklung von Plattform und Community an. Der Verein wird ein Test-Ökosystem in Betrieb nehmen, auf dem die Mitglieder ihre Use Cases implementieren und testen können. Für bestimmte Use Cases wie etwa den digitalen Fahrzeugausweis, die mehrere Teilnehmer des Ökosystems involvieren, werden im Verein Arbeitsgruppen gebildet.“

Zudem will der Verein seine Blockchain-Plattform für das Jahr 2020 vorbereiten. Dabei soll es sich um eine Art digitales Dossier auf Blockchain-Basis handeln, „in dem alle relevanten Informationen über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs nachvollziehbar und sicher abgelegt werden können“.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.