TRON schließt Akquisition von BitTorrent ab

TRON schließt Akquisition von BitTorrent ab
Rate this post

Mit der Übernahme von BitTorrent arbeitet TRON weiter an seinem Ziel von einem dezentralen Internet. 140 Millionen US Dollar soll TRON Gründer Justin Sun für BitTorrent bezahlt haben.

Schon länger war bekannt, dass TRON BitTorrent übernehmen will. Jetzt ist die Akquisition offenbar abgeschlossen. 140 Millionen US Dollar hat der TRON Gründer Justin Sun für BitTorrent bezahlt. Laut eigenen Angaben hat BitTorrent weltweit über 100 Millionen aktive Nutzer.

Bereits seit 2001 existiert BitTorrent. Bei dem Dienst handelt es sich um ein Peer-to-Peer Netzwerk mit dem Dateien ausgetauscht werden können, ohne dabei auf einen zentralen Server zurückzugreifen. Immer wieder kam BitTorrent daher in Verruf, da dass Netzwerk auch für viele illegale Dateien wie Filme und Pornos genutzt wurde. Zeitweise soll BitTorrent sogar für 40% des Internet Traffics verantwortlich gewesen sein.

Mit der Übernahme von BitTorrent will TRON weiter an seiner Vision von einem dezentralen Internet arbeiten. Die ursprüngliche Idee von TRON war ja bereits digitales Rechtemanagement auf die Blockchain zu bringen. Mit BitTorrent kann dies jetzt noch ausgebaut werden.

Ein Problem dabei ist derzeit, dass viele Daten von nur ein paar Unternehmen kontrolliert werden. Allen voran dabei ist GAFA zu nennen also Google, Amazon, Facebook und Apple.

Ob sich Nutzer aber letztendlich von den Unternehmen wegbringen lassen zu dezentralisierten Plattformen wird sich zeigen. Bisher haben die dezentralisierten Exchanges nur wenig Erfolg gegen die großen zentralisierten Plattformen wie Coinbase und Binance. Tron kann auch auf Plattformen wie CryptoSoft erworben werden

Erst vor kurzem hat TRON auch den Token Swap erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden die auf Ethereum basierenden ERC 20 TRX Token gegen eigene TRON Token getauscht, die auf dem eigenen TRON Netzwerk basieren.


Wer noch kein TRON besitzt kann die Kryptowährung bei Binance gegen Bitcoins kaufen. Wer TRON gegen Euro kaufen möchte kann dies auf LiteBit machen.

Please follow and like us:

1 Trackback / Pingback

  1. TRON startet Accelerator-Programm für dApps-Entwickler - Kryptoszene.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*