- Dokumente: Laut einigen kürzlich eingereichten Dokumenten hat Goldman Sachs im letzten Quartal ordentlich bei den Bitcoin ETFs zugeschlagen
- Bitcoin ETFs: Stand 30. Juni besitzt die Großbank ETFs auf Bitcoin im Wert von 418 Millionen US-Dollar
- Krypto-Gläubige: Zuvor hieß es noch, bei Goldman Sachs glaube man nicht an Kryptowährungen
Laut einem SEC-Dokument hat Goldman Sachs sich im vergangenen Quartal mit Bitcoin ETFs eingedeckt. Während dieser Zeit hatte die Großbank sieben Bitcoin ETFs im Gesamtwert von 418 Millionen US-Dollar gekauft.
Goldman Sachs hält sieben von elf Bitcoin ETFs
Vierteljährlich reicht die Großbank den 13-F-Bericht bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission ein. Die öffentlich einsehbaren Dokumente offenbaren hin und wieder ein paar Überraschungen.
Wie der X-Nutzer MacroScope mitteilt, besitzt Goldman Sachs unter anderem 6.991.248 Anteile am iShares Bitcoin Trust von BlackRock. Diese Anteile belaufen sich auf einen Wert von 238,6 Millionen US-Dollar. Insgesamt hält die Großbank sieben der derzeit elf in den USA verfügbaren ETFs auf Bitcoin.
After the market closed today, Goldman Sachs filed a 13F disclosing the following positions as of June 30:
$238.6 million iShares Bitcoin Trust (6,991,248 shares)
$79.5 million Fidelity Bitcoin ETF (1,516,302 shares)
$35.1 million Grayscale BTC (660,183 shares)
$56.1 million…— MacroScope (@MacroScope17) August 13, 2024
Das stellt die größte Position der Investmentbank dar, gefolgt von ETFs von Fidelity und Invesco. Insgesamt verfügte die Großbank am 30. Juni über Bitcoin ETFs im Wert von 418 Millionen US-Dollar. Das sind allerdings nur die Käufe aus dem 2. Quartal.
Die Anleger nutzen weiterhin die ETFs von BlackRock und Co., um in Bitcoin zu investieren. Laut Daten von SoSoValue verzeichnen die Exchange Traded Funds in den letzten Tagen wieder Zuflüsse.
Warum der Sinneswandel?
Dabei galt Goldman Sachs lange Zeit als ein Kritiker von Bitcoin und Kryptowährungen. Selbst nach dem Launch der ETFs – dem bislang erfolgreichsten Launch von Exchange Traded Funds in der Finanzgeschichte – gab man sich skeptisch.
Noch im April dieses Jahres hatte der CIO, Sharmin Mossavar-Rahmani, dem Wall Street Journal gesagt, man glaube nicht an Krypto. Zudem halte man Kryptowährungen und Bitcoin nicht als eine Asset-Klasse für Investments.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$58,576.00
- Marktkapitalisierung
$1.16 T
Das Umdenken schien jedoch schnell einzusetzen. Bereits Ende Mai dieses Jahres sagte Mathew McDermott, der Chef für die Abteilung für digitale Assets, die Bitcoin ETFs seien ein großer Erfolg und die Zulassung durch die SEC ein wichtiger psychologischer Wendepunkt.
Es scheint, als könne sich früher oder später keiner den Bitcoin ETFs entziehen. Auch der Bitcoin Kurs reagiert derzeit positiv und notiert bei knapp 61.000 US-Dollar.