Edward Snowden Bitcoin Wahrheit
  • Whistleblower Edward Snowden verkündet auf X eine gewagte These zu Bitcoin
  • So bezeichnet er die Kryptowährung als die größte geldwirtschaftliche Errungenschaft seit der Münzprägung
  • Zuvor hatte er Bitcoin wegen seiner mangelnden Privatsphäre kritisiert

Edward Snowden hat auf X eine „unpopuläre Wahrheit“ von sich gegeben. Nach ihm sei Bitcoin die größte Errungenschaft in der Geschichte der Geldwirtschaft seit der Erfindung der Münzprägung. Und wer das nicht versteht, dem sei nicht zu helfen.

Die nächste Stufe in der Geldwirtschaft

Edward Snowden muss es wissen. Als Whistleblower, der 2013 wichtige Dokumente der US-amerikanischen NSA ausgehändigt hatte und seitdem in Russland im Exil lebt, kennt er sich mit Privatsphäre und Bürgerrechten aus.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Er hatte die sogenannte NSA-Affäre losgetreten, bei der das Ausmaß der Überwachung und Spionage verschiedener Staaten einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. Dabei geht es vor allem um die USA und Großbritannien, aber auch viele andere westliche Länder wie Deutschland.

Der Whistleblower hatte sich in der Vergangenheit häufig positiv zu Bitcoin geäußert. Bitcoin ist dezentral, wird von keiner Partei, keinem Unternehmen oder Staat kontrolliert und stärkt das Individuum. Deswegen ordnet Edward Snowden Bitcoin als so revolutionär wie die Münzprägung ein.

Warum, das überlässt er dem Leser. In seinem Tweet kommt er nicht auf die Gründe zu sprechen. Stattdessen habe er keine Zeit, es denjenigen zu erklären, die es nicht bereits wissen. Dabei handelt es sich um ein Zitat von Satoshi Nakamoto.

Edward Snowden und sein Interesse an Bitcoin

Seit vielen Jahren interessiert sich Edward Snowden für Bitcoin und andere Kryptowährungen. Dabei ging es ihm vor allem um die Privatsphäre und die Emanzipierung von traditionellen Finanzsystemen. So lassen sich etwa Kryptowährungen wie Zcash oder Monero kaufen und aufbewahren, ohne dass die Behörden etwas davon mitbekommen.

An Bitcoin hatte er jedoch häufiger kritisiert, die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung sei lediglich „pseudonym“. Alle Transaktionen werden fälschungssicher und für jeden einsehbar auf der Blockchain gespeichert. Das sei ein großes Problem für den Datenschutz, hatte er zuvor bemängelt.

Bei dem letzten Post geht es allerdings nicht um Privatsphäre, sondern um die monetären Eigenschaften von Bitcoin. Weiterhin zeigt er ein Interesse an den regulatorischen Ereignissen, wie etwa der Zulassung der Spot-Bitcoin-ETFs in den USA.

Zudem hatte er in der Vergangenheit Bitcoin mit Gold verglichen, zum Beispiel in Anbetracht der Wirtschaftskrise im Libanon. Hier verlor das libanesische Pfund Anfang 2023 gut 90 % seines Wertes. Heute sind 100.000 libanesische Pfund gut 1 US-Dollar wert. Libanon ist eines der Länder, wo der Kurs von Bitcoin höher notiert als im Rest der Welt.

Der Bitcoin Preis aktuell

Nach einer Hochphase zu Beginn der letzten Woche hat sich der Kurs etwas beruhigt. Derzeit notiert ein BTC bei 52.224 US-Dollar. Im Tagesdurchschnitt stieg die größte Kryptowährung um 1,20 % und im Wochendurchschnitt um knapp 9 %.

Die Märkte sind noch immer gespannt auf das kommende Bitcoin Halving. Dann verknappt sich die ausgeschüttete Menge für die Bitcoin-Miner um die Hälfte. Eventuell die letzte Chance, um noch ein günstig in Bitcoin investieren zu können.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Das weltweit erste Krypto-AR-, VR- und KI-Ökosystem
  • Tokenisierte Plattform – Spielen, Streamen, Lean kostenlos durch das Halten von Token
  • 15 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung
  • Tokenisierte Vorteile für Inhaber und Entwickler
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.