Bitcoin Kurs Absturz
  • Der Bitcoin Kurs verlor über Nacht 7 % an Wert
  • Grund dafür waren unter anderem massive Liquidationen
  • Auch die gesamtwirtschaftliche Lage führte zu einem Abverkauf

Vom 14. bis zum 15. März musste der Bitcoin Kurs ordentlich Federn lassen. Innerhalb der letzten 24 Stunden verlor der Kurs der größten Kryptowährung um 7 % an Wert. Der Preis eines BTC sank von 72.000 auf 66.500 US-Dollar. Für viele Anleger ist das ein Schock, kannte der Kurs für Wochen nur eine Richtung: oben.

Massive Liquidationen auf dem Krypto-Markt

Einer der Gründe für den massiven Preisverlust stellen die Liquidationen der Positionen im Wert von 661 Millionen US-Dollar dar. Diese betrafen knapp 200.000 Trader. Gut 80 % dieser Positionen waren Long-Positionen.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin
  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $67,648.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.33 T

Die Short-Positionen machen lediglich 136,5 Millionen US-Dollar der liquidierten Gesamtmenge aus. Die Bitcoin-Longs belaufen sich auf 242,37 Millionen US-Dollar der liquidierten Gesamtmenge.

Auch andere Kryptowährungen wurden liquidiert und rissen den Gesamtmarkt mit sich in den Abgrund. Die Marktkapitalisierung des Krypto-Marktes sank in dieser Zeit um mehr als 7 % um 175 Milliarden US-Dollar.

Veränderte Lage bei den Bitcoin ETFs

Laut Daten von Farside Investors sind die Zuflüsse in die Bitcoin ETFs stark zurückgegangen. Sie betrugen am 14. März lediglich 133 Millionen US-Dollar, was den niedrigsten Wert in diesem Monat markiert. Bei Fidelity und ARK Invest betrugen die Zuflüsse nur 13,7 Millionen und 3,5 Millionen US-Dollar respektive.

Für den Trader CrediBULL Crypto war das ein erwarteter Drop. Der löschte auch weitere offene Positionen auf dem Markt aus. Allerdings befinden wir uns laut dem Analysten weiterhin auf der Suche nach dem Boden. Der Trader erwartet eine Konsolidierung bei 63.000 bis 64.000 US-Dollar.

Während sich die Zuflüsse in die ETFs verlangsamen und weniger Anleger in Bitcoin investieren wollen, gehen die Ausflüsse aus dem Grayscale Trust weiter. Das drückt den Preis ebenfalls. Die Ausflüsse aus dem Trust belief sich gestern auf 257,1 Millionen US-Dollar.

US-Wirtschaft drückt den Preis

Zudem veröffentlichte die US-Regierung aktuelle Daten zum Erzeugerpreisindex (PPI). Die Inflation ist weiterhin ein großes Problem für die US-Wirtschaft. So ist der PPI um 0,6 % gestiegen. Eigentlich war ein Anstieg um nur 03, % erwartet wurden.

Die Inflation ist weiterhin hoch, weswegen ebenfalls die Zinsen hoch bleiben dürften. Nächste Woche wollen sich die hohen Tiere der Federal Reserve treffen und über die nächsten Schritte entscheiden. Das makroökonomische Feld dürfte auch für die kommenden Monate schwierig bleiben.

Schock für Neulinge

All diese Faktoren hatten zu einem Rücksetzer beim Preis und schließlich zu panischen Abverkäufen geführt. Wer erst seit Kurzem im Krypto-Space dabei ist, für den könnten 7 % Verluste an einem Tag erschreckend zumuten.

Allerdings sind solche Kursverluste keine Seltenheit und führen oftmals zu einer Trendumkehr, da andere Trader sich mit günstigen Kryptowährungen eindecken. Dennoch ist Vorsicht geboten, mit der guten Stimmung am Krypto-Markt könnte es für ein paar Tage vorbei sein. Gleichzeitig ist das Interesse an den ETFs ungebrochen.

Aktuell notiert ein BTC bei 67.500 US-Dollar. Damit befindet sich der Bitcoin Kurs um 7 % im Minus im Vergleich zum Vortag. Im Wochendurchschnitt war der Kurs nur um 0,20 % gefallen. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf 1,315 Billionen US-Dollar.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Das weltweit erste Krypto-AR-, VR- und KI-Ökosystem
  • Tokenisierte Plattform – Spielen, Streamen, Lean kostenlos durch das Halten von Token
  • 15 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung
  • Tokenisierte Vorteile für Inhaber und Entwickler
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.