Das Unternehmen hinter der Kryptowährung XRP, Ripple, ist für seine Bemühungen bekannt mit Banken weltweit zu kooperieren. Mit der Bank Santander arbeitet Ripple bereits sehr erfolgreich zusammen. So sollen Transfers zwischen unterschiedlichen Währungen zeitlich und kostentechnisch effizienter gestaltet werden. Jetzt erklärt das Weltwirtschaftsforum (WEF), dass Ripple auch für den Aufbau einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) interessant sein könnte.

Ripple als Partner der Banken weltweit

Bei den zahlreichen Kooperationen von Ripple gilt das Interesse der Partner aber nicht der Kryptowährung XRP selbst, sondern dem Netzwerk RippleNet. Denn dieses ermöglicht höhere Effizienz im Transferbereich von grenzüberschreitenden Zahlungen. In einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag heißt es: „Die On-Demand-Liquidity (ODL) Lösung von RippleNet ermöglicht es Finanzinstituten, mithilfe des Digital Asset XRP in Echtzeit über mehrere globale Märkte zu handeln, und eine solche Lösung kann auch den direkten Austausch von CBDCs unterstützen. XRP ist schneller, kostengünstiger und skalierbarer als jede andere digitales Asset, was es zum idealen Instrument macht, um zwei verschiedene Währungen schnell und effizient zu überbrücken.“

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Als Standard für Zentralbanken könnte sich die Kryptowährung noch weiter im Bankensektor ausbreiten, was wiederum auch einen positiven Einfluss auf XRP haben könnte. Die neuesten Nachrichten könnten also ein willkommener Anlass für Interessierte sein, in Ripple zu investieren oder ein XRP Wallet anzulegen.

Ripple, XRP und CBDCs

Denkbar ist, dass die Technologie von Ripple beim Aufbau der CBDCs eine zentrale Rolle spielen wird. Ziel ist es die globalen Probleme des Finanzsektors mit digitalen Währungen der Zentralbanken zu retten. Dabei unterscheidet das Weltwirtschaftsforum aber klar zwischen Kryptowährungen und CBDCs, weswegen XRP wohl vorerst in den Hintergrund rücken wird: „Der CBDC unterscheidet sich von anderen Formen digitaler oder virtueller Währungen, einschließlich Kryptowährungen wie Bitcoin und ‚Stablecoins‘, die nicht von Zentralbanken ausgegeben werden oder typischerweise als gesetzliches Zahlungsmittel gelten.“

Dennoch bleibt XRP eine relevante virtuelle Währung, wenn es um Abrechnungen und Zahlungen zwischen Finanzinstituten geht. XRP ist also ein interessantes Asset, wenn es um die Diversifizierung des Portfolios geht. Für Anleger lässt sich Ripple mit Kreditkarte oder PayPal kaufen.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Fragen und Antworten (1)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Ripple hab ich noch keine Erfahrung mit gemacht, habe aber bis jetzt auch viel gutes darüber gelesen. Während ich bei Litecoin bin, schwört er auf Ripple. Was ich aber noch nicht gehört habe ist dieses XRB. Wahrscheinlich kann man das eh nicht so pauschal sagen, aber ist Ripple/XRB besser als Litecoin? Hier steht so viel gutes, aber ob das alles so richtig ist… Da steht irgendwie sieht es so aus als wäre Ripple/XRB wäre das gleiche. Wie gesagt kenne ich mich da nicht aus, aber ich vertraue meinen Kumpel und der ist sich so sicher, aber ein bisschen nachfragen und forschen schadet ja nicht..
    Stephan
    Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.