Schweiz: Lokales Joint Venture arbeitet mit Raiffeisen an Digitalisierung von Aktien für KMUs

Wie das Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ) am 20. Juni in einer Mitteilung bekanntgab, wird es künftig mit der digitalen Aktien-Plattform Daura zusammenarbeiten, um kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine günstige und sichere Aktienbuchführung zu ermöglichen.

Daura wird als gemeinschaftliches Unternehmen von der Schweizer Telekommunikationsfirma Swisscom und von Luka Müller – Mitbegründer von MME, einer Anwaltskanzlei, die sich auf Blockchain-Technologie spezialisiert – geführt. Mithilfe der Technologie bietet das Startup die Digitalisierung von Aktien sowie Partizipationsscheinen nach dem Schweizer Recht an.

Neben einer sicheren und effizienteren Führung der Aktienregister sind Unternehmen in der Lage, durch die Plattform Aktienübertragungen oder Kapitalerhöhungen auf Knopfdruck zu registrieren und einzutragen sowie ohne Zwischenschritt von Investor zu Investor zu transferieren. Alle rechtlichen Funktionen der Aktien, wie beispielsweise die Ausführung eines “Peer-to-Peer“-Transfers, werden auf einer privaten Blockchain innerhalb der Schweiz abgewickelt, die gemeinsam von Swisscom und der staatlichen Post betrieben wird.

Durch das neue System sei “die Emission und Weitergabe von Aktien deutlich einfacher und sicherer“, da alles digital abgewickelt werde, wie RUZ-Geschäftsführer Matthias P. Weibel erklärt. Peter Schnürer, CEO von Daura, sieht in der Kooperation mit RUZ “einen wichtigen Schritt im Aufbau eines digitalen Ökosystems für Schweizer KMUs und somit auch für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Schweiz“.

 

Bildquelle: Photo von trendingtopics

Dragan

Seit zwei Jahren bin ich neben meinem Studium freiberuflicher Blogger und schreibe über die verschiedensten Themen. Auf den Begriff "Bitcoin" stieß ich jedoch erst Anfang 2017, von da an habe ich mich maßgeblich über die breite Thematik informiert und verfolgte auch regelmäßig die Entwicklungen auf dem Kryptowährungsmarkt. Seitdem befasse ich mich tagtäglich mit digitalen Währungen sowie deren innovativer Einsatzmöglichkeiten und berichte darüber.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.