Schweiz: Großer Online-Store akzeptiert nun Kryptowährungen als Zahlungsmittel

Laut einer Pressemitteilung vom 19. März können Kunden des Schweizer Online-Stores Digitec Galaxus mit diversen Kryptowährungen bezahlen, sofern der Bestellwert über 200 Schweizer Franken (CHF) liegt.

Nach eigener Angabe führt der Online-Marktplatz, dessen Angebot sich “vom Schuhlöffel über Weizenbier bis zum Gaming-PC” erstreckt, rund 2,7 Mio. Artikel, die nun mit verschiedenen Kryptowährungen gekauft werden können. Neben Bitcoin (BTC) werden auch Bitcoin Cash, Bitcoin ABC, Bitcoin SV, Ethereum, Ripple, Binance Coin, Litecoin, TRON, NEO sowie OmiseGO als Zahlungsmittel unterstützt.

Für die Abwicklung der Krypto-Zahlungen sind die Datatrans AG sowie der Zahlungsdienstleister Coinify im Rahmen eines Pilotprojekts zuständig. Weiters erklärt der Onlinehändler den genauen Ablauf des Zahlungsvorgangs:

“Wählen Kunden von digitec und Galaxus die Zahlungsoption ‘Kryptowährungen’, werden sie im Checkout auf eine Seite von Coinify weitergeleitet. Dort können sie aus einer Liste das gewünschte Zahlungsmittel auswählen. Danach bekommen sie einen für 15 Minuten gültigen Umrechnungskurs sowie die Zahlungsdetails als Text und als QR-Code. Mit einer sogenannten Krypto-Wallet können die Kunden anschließend die Transaktion auslösen.”

Für die Krypto-Zahlungen verlangt Digitec Galaxus an sich keine Abschläge. Bei Coinify wird allerdings eine Umrechnungsgebühr von 1,5 Prozent sowie die von der genutzten Kryptowährung abhängige Transaktionsgebühr, die jedoch niedrig ausfällt, fällig.

Bildquelle:Photo von wuestenigel

Please follow and like us:

Über Dragan

> 389 Artikels
Seit zwei Jahren bin ich neben meinem Studium freiberuflicher Blogger und schreibe über die verschiedensten Themen. Auf den Begriff "Bitcoin" stieß ich jedoch erst Anfang 2017, von da an habe ich mich maßgeblich über die breite Thematik informiert und verfolgte auch regelmäßig die Entwicklungen auf dem Kryptowährungsmarkt. Seitdem befasse ich mich tagtäglich mit digitalen Währungen sowie deren innovativer Einsatzmöglichkeiten und berichte darüber.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.