Es war eine sehr unerfreuliche Handelswoche für die Anleger von Ripple (XRP). Die Top-Kryptowährung, die gemessen an ihrer Marktkapitalisierung direkt hinter Bitcoin und Ethereum platziert ist, musste in den zurückliegenden sieben Tagen deutlich Federn lassen. Das Minus des XRP/USD-Kurses beziffert sich auf 13 Prozent – ein heftiger Rückschlag für die Anleger. Derzeit notiert der Ripple-Kurs nur noch bei gut 0,22 Dollar nachdem er vor einer Woche noch bei mehr als 0,25 Dollar stand.

Doch Ripple steht damit längst nicht allein da. Es ist ein allgemeiner Abwärtstrend am Kryptomarkt zu beobachten. Ob Anleger von Bitcoin (-11 Prozent), Ethereum (-15 Prozent), Bitcoin Cash (-11 Prozent), Litecoin (-14 Prozent) oder IOTA (-14 Prozent). Sie alle müssen deutliche Kursverluste beklagen.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Doch hält dieser Trend an? Geht es noch weiter herunter und fällt der XRP/USD-Kurs bald unter 0,2 Dollar? Oder kann der Kryptomarkt und auch Ripple die Trendwende schaffen und wieder Richtung 0,25 Dollar oder sogar noch höher steigen.

Die Entwicklung einer Kryptowährung ist oft schlecht kalkulierbar. Im Gegensatz zu klassischen Aktien besitzen sowohl Ripple als auch sämtliche anderen Altcoins eine viel höhere Volatilität.

Die XRP/USD Chartanalyse der Woche

Erste Aufschlüsse für die Ripple Kurs Prognose liefert die detaillierte Chartanalyse.

  • ripple
  • XRP
    (XRP)
  • Preis
    $0.531
  • Marktkapitalisierung
    $29.28 B

Betrachten wir zunächst die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2522 Dollar am 20. November um 19:10 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte BTC/USD am 25. November um 06:13 MEZ bei 0,2072 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 0,2297 Dollar.

Diese wenigen Fakten bestätigen den negativen Trend von XRP/USD. Das Wochenhoch und das Wochentief liegen mit 0,045 Dollar bzw. 20 Prozent des aktuellen Wertes extrem weit auseinander für einen solchen kurzen Zeitraum. Das spricht für eine eindeutige Negativentwicklung. Doch gibt es Hoffnung?

Sehen wir uns das Momentum näher an. Gestartet ist XRP/USD in die Woche mit einem Kurs von rund 0,2522 Dollar am 20. November. Bis zum 21. November konnte Ripple dieses Niveau halten, bevor die Chartanalyse erste Kursbewegungen nach unten zeigt. Im Laufe des 21. November fällt der XRP/USD-Kurs auf einen Tiefstand von 0,24 Dollar.

Am 22. November sieht es zunächst nach leichter Kurserholung aus. Immerhin steigt XRP/USD wieder auf 0,2455 Dollar. Doch diese Phase währt nur kurz. Es folgt der Absturz an diesem Handelstag auf einen Tiefpunkt von 0,2274 Dollar.

Auf diesem Niveau kann sich Ripple in der Folgezeit gut halten und tritt in eine Seitwärtsbewegung bis zum 24. November ein. Dann kommt es jedoch zu einer weiteren Kursdelle auf 0,2072 Dollar am 25. November. Den Sturz in Richtung 0,2 Dollar hatte die Ripple Kurs Prognose von kryptoszene.de in der Vorwoche bereits als mögliches Szenario beschrieben.

Doch hier gibt es eine gute Nachricht für Anleger. Der XRP/USD Kurs hält sich erfolgreich über der wichtigen Marke von 0,2 Dollar und ihm gelingt sogar kurze Zeit später ein kleiner Push zurück auf mehr als 0,22 Dollar. Nun tritt der Ripple-Kurs wieder in eine stabile Seitbewegung ein. Am heutigen Handelstag steigt der Kurs sogar um mehr als zwei Prozent. Dieses Signal gibt Anlegern Hoffnung.

Insgesamt betrachtet zeigt die detaillierte Chartanalyse, dass Ripple sich für Anleger zeitweise instabil und mit eine starken Dynamik nach unten präsentiert hat. Doch diese Phase scheint beendet. Der XRP/USD Kurs hat sich eindeutig stabilisiert und macht den Altcoin für Anleger und potenzielle Investoren damit wieder kalkulierbar.

Hinweise, in welche Richtung der XRP/USD-Kurs nun dreht, kann die Chartanalyse liefern. Ein wichtiges Indiz für die Ripple Kurs Prognose sind Chart-Muster aus der Vergangenheit, die sich mit der aktuellen Entwicklung vergleichen lassen.

Chartmuster aus Janaur 2019 gibt Hoffnung

Die Chartanalyse weist für die vergangenen 365 Tage kein Muster auf, das exakt der aktuellen Entwicklung entspricht. Allerdings gibt es Kursverläufe im zurückliegenden Jahr die starke Ähnlichkeiten zeigen.

Das vergleichbare Muster findet sich ab dem 10. Januar 2019. Von 0,3673 Dollar fällt der XRP/USD-Kurs innerhalb von nur zwei Handelstagen auf 0,32 Dollar herab. Das entspricht einem Wertverlust von etwa 12 Prozent binnen 48 Stunden und kommt damit dem 13 Prozent Verlust in dieser Handelswoche sehr nahe. Wie ging es danach weiter?

Nach einer Seitwärtsphase – die der aktuellen Entwicklung entspricht – fiel der Kurs bis Ende Januar noch weiter nach unten. Der Tiefstand von XRP/USD notierte bei unter 0,3 Dollar. Das würde in der aktuellen Situation einem Abschwung unter 0,2 Dollar entsprechen. Doch es gibt auch ein positives Signal. In der Folge kann Ripple damals schnell wieder über 0,3 Dollar klettern, bewegt sich dann länger Seitwärts und steigt schließlich sogar auf knapp 0,36 Dollar und damit fast den Ausgangswert.

Sollte der Ripple-Kurs nun diese Entwicklung nachahmen, ist nicht ausgeschlossen, dass XRP/USD bald unter 0,2 Dollar fällt. Aber Anleger sollten hier nicht vorschnell verkaufen, sondern sich die Entscheidung gut überlegen. Folgt der XRP/USD-Kurs dem alten Chartmuster ist kurze Zeit später mit einer kräftigen Erholung und einem Ausbruch nach oben zu rechnen.

Allerdings ist dieses Szenario nur ein mögliches von vielen und kann niemals eine verbindliche Aussage über den Kurs zulassen, da unerwartete Ereignisse immer zu gegenläufigen Entwicklungen führen können. Anleger sollten daher die Kursentwicklung wie immer täglich im Blick behalten, um rechtzeitig handeln zu können.

Fazit zur XRP/USD Kurs Prognose

Zusammengefasst können aus der Analyse folgenden Hinweise für die XRP/USD Kurs Prognose gewonnen werden:

  • Der XRP/USD hat sich nach der Negativphase stabilisiert und verzeichnet aktuell sogar eine leicht steigende Tendenz.
  • Der Vergleich zu früheren Chartentwicklungen in diesem Jahr gibt Anlass zur Hoffnung auf eine Kursberuhigung und einen folgenden Kursanstieg. Allerdings könnte es vorher noch unter 0,2 Dollar gehen.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.