In einer Mitteilung vom 25. April gab das österreichische Finanzministerium (BMF) bekannt, dass es eine sogenannte “Regulatory Sandbox” für FinTech-Startups einrichtet.

Bei diesem Verfahren können österreichische FinTech-Unternehmen ihre Geschäftsmodelle unter der Aufsicht der nationalen Finanzmarktaufsicht (FMA) überprüfen lassen. Innerhalb der Sandbox sollen nämlich die Gründer in die Lage des Markteintritts versetzt werden, um zu sehen, ob die geltenden Regelungen eingehalten werden können.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Hubert Fuchs, Finanzstaatssekretär, erläuterte die Motivation des Projekts:

“Für einige Unternehmen aus der Fintech-Branche ist es besonders schwierig, von Anfang an alle aufsichtsrechtlichen Regelungen und Entwicklungen im Blick zu behalten. Viele von ihnen geben auf und verwerfen ihre Geschäftsmodelle. Dem wollen wir nun gegensteuern.”

Laut dem BMF sei die Regulierungs-Sandox ein ideales Modell zur Gewährleistung der nötigen aufsichtliche Kontrolle, ohne dabei die Innovationen und das Wachstum zu blockieren.

Damit Unternehmen an der Sandbox teilnehmen können, müssen sie gewisse Kriterien erfüllen. So sei es erforderlich, “dass das Geschäftsmodell auf Informations- und Kommunikationstechnologie (z.B. Blockchain) basiert und einen erhöhten Innovationswert aufweist, der im Interesse eines innovativen Finanzplatzes Österreich ist.”

Die Maßnahmen beschränkt sich jedoch nicht nur auf FinTech-Startups, auch etablierten Finanzunternehmen bietet die Regierung Zugang, wenn diese bei dem Test mit den Startups zusammenarbeiten.

Weiters erklärt das BMF, dass nach einer Zulassung in die Sandbox “für das Geschäftsmodell erforderliche Konzessionen gesondert beantragt werden” könnten.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.