„Wir gehen nicht davon aus, dass sie als Zahlungsmittel funktionieren und zu einem Geldersatz werden“ – Russlands Zentralbank testet Stablecoins im Sandkasten

Die Zentralbank von Russland wagt sich an den ersten russischen Stablecoin heran. Diese Kryptowährung ist an einen realen Vermögenswert gekoppelt. Die mögliche Verwendung dieses Stablecoins erforscht die Zentralbank bisher noch.

Werbung

Regulatory Sandboxes als sichere Testumgebung

Die Zentralbank testet den neuen Stablecoin zu nächst in einem „regulatorischen Sandkasten“ (regulatory sandboxes). In dieser abgesicherten Umgebung können verschiedene Unternehmen den Stablecoin im Bezug auf ihre Produkte und Dienstleistungen testen.

In einem Artikel des Online Magazins Interfax vom 25. Dezember kommt die Zentralbankvorsitzende Elvira Nabiullina zu Wort: „Wir testen Stablecoins in unserem behördlichen Sandkasten. Es kommen Unternehmen, die durch einige Sachwerte gesicherte Wertmarken produzieren wollen. Wir beobachten, wie die Stablecoins funktionieren können. Aber wir gehen nicht davon aus, dass sie als Zahlungsmittel funktionieren und zu einem Geldersatz werden.“

Kommt bald eine russische digitale Währung?

Der digitale Rubel scheint allerdings noch in weiter Ferne. In dem Artikel erklärt Nabiullina weiterhin: „Diese Möglichkeit wird von vielen Ländern aktiv diskutiert. Und wir sind auch in der Phase der Untersuchung dieses Themas. Zunächst einmal müssen wir verstehen, was die Vorteile für unsere Bürger, für die Wirtschaft sind. Zum Beispiel im Vergleich zu der Option, wenn wir Systeme der schnellen Zahlungen entwickeln. Wir erweitern ihre Anwendung nicht nur zwischen natürlichen Personen, sondern auch zwischen juristischen Personen.“

Die Zentralbank befürchtet, dass ein digitaler Rubel einen negativen Einfluss auf den Geldfluss im Land haben könnte. Nabiullina spricht sich deutlich gegen privatisiertes Geld in Form einer digitalen Währung aus. Zumindest dann nicht, wenn diese Kryptowährung im Endeffekt zum Ersatz des konventionellen Finanzsystems wird.

Wer sich für die Zeit der digitalen Landeswährungen wappnen möchte, sollte sich schon heute ein passendes Krypto Wallet auswählen.

Photo by serbuxarev (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Alex Kanz

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

15 − 3 =

Was du als nächstes lesen solltest

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 20 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodi...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE) ebbt einfach nicht ab. Jüngste Kryptowährung mit extremem Kursverlauf:...

App Trading
Analyse, Beiträge 21 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 22 Stunden Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 3 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 3 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...

NFT Art Kaufen
Analyse, Krypto 3 Tagen Ago

Blutbad im Kurs der Non-fungiblen Token: Jetzt noch ...

Es ist rund einen Monat her,...