Am 11. Juni gab der österreichische Verein für Konsumenteninformation (VKI) auf der Webseite des Testmagazins “Konsument” eine Warnung heraus, in der die Social-Media-Plattform Future-Net verdächtigt wird, ein Pyramidenspiel zu betreiben.

Der in Dubai ansässige Anbieter, der ebenfalls eine Kryptowährung namens “Future-Coin” herausgegeben hat, soll angeblich ein Schneeballsystem betreiben.

Werbung
green bitcoin jetzt kaufen

Auf der Plattform sollten Neukunden Beteiligungspakete namens “AdPacks” für je 10 US-Dollar kaufen, Werbung anklicken und neue User an Bord holen – dafür verspricht die Plattform den Teilnehmern eine Gewinnbeteiligung. Laut dem VKI häufen sich bereits Meldungen zu ausbleibenden Zahlungen.

Die Konsumentenschützer weisen auf eine ähnliche, vom polnischen Amt für Wettbewerb und Verbraucherschutz (UOKIK) herausgegebene Warnung. Auch dort vermutet man, dass Future-Net sein Schneelballsystem betreibt. Marek Niechciał, UOKIK-Präsident, erklärt in einem Zitat:

“Beide Unternehmen machen die Vorteile davon abhängig, dass jemand mehr Teilnehmer anwirbt. Das System funktioniert nicht mehr, wenn keine anderen Personen beitreten. In der Regel geht das Geld bei solchen Projekten hauptsächlich an die Urheber der Pyramide.”

Über die Gefährlichkeit der Pyramidensystem und das Risiko für die Teilnehmer schreibt der VKI folgendes:

“Pyramiden- und Schneeballsysteme bauen auf Wachstum und brechen in aller Regel wieder zusammen. Gewinne erwirtschaften üblicherweise nur die Betreiber und einige wenige andere. Wer später einsteigt, erleidet in der Regel Verluste.”

In der Vergangenheit gab es bereits einige Fälle im Zusammenhang mit Kryptowährungen und Pyramidensystemen. So sorgte Anfang 2018 der Fall von Optioment in Österreich für Schlagzeilen, bei der sich am Ende die Beschwerden so stark anhäuften, dass die lokale Finanzmarktaufsicht (FMA) die Staatsanwaltschaft einschaltete.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Umweltfreundliche Alternative zu Bitcoin
  • Gamified Green Staking Coin, günstig im Presale erhältlich
  • Staking Rewards von bis zu 500%
  • Stake-to-Predict: $GBTC-Token einsetzen, um Bitcoin-Preisvorhersagen zu platzieren
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Aktuell in der Vorverkaufsphase für $0.00014 erhältlich
  • Passives Einkommen mit Dogecoin20 Staking
  • Schnelle Transaktionen via Ethereum Proof-of-Stake
  • Umweltfreundlicher und günstiger als der Original Dogecoin
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Das zweite Erscheinen von $SPONGE, der 100X-Community-Meme-Münze 2023
  • Neues P2E-Dienstprogramm und deutlich größere Marketingkampagne
  • $SPONGEV2 kann nur durch den Einsatz von $SPONGE verdient werden
  • Stake Sponge V1 für 40 % APY-Einsatzprämien für 4 Jahre
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Fragen und Antworten (2)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Ich war über 2 Jahre aktiv bei FutureNet. Anfangs lief alles gut, Auszahlungen kamen pünklich und zuverlässig. Das Problem war besonders Futureadpro das Revshare Programm hatte deutliche Sicherheitslücken und einige haben viel Geld dort abgezockt mit mehreren Accounts usw. Deshalb gab es viele Änderungen und alle mussten drunter leiden. Ein weiteres Problem war, dass alle Einkommensmöglichkeiten neue Mitglieder brauchten und Geld damit es weiterhin funktionierte, das deutet natürlich auf ein Schneeballsystem hin. Wurde jetzt mit Apps ergänzt die aber 99 Dollar im Monat kosten, das soll dann das passive Einkommen sein. Ob man die Apps braucht muss jeder selbst wissen. Die Futureadpro Provision sank dann immer weiter bis sie schließlich einfach offline gegangen sind und es jetzt verkauft haben. Damit sind viele auf ihrer teilweise 5 stelligen Investition sitzen geblieben. Wer im Minus war mit seiner Investition sollte die Differenz wieder bekommen, was bis heute nicht geschehen ist. Es wird einfach alles tot geschwiegen was eine riesen Sauerei ist, die Mitglieder werden seit Anfang des Jahres vertröstet so dass sich die Beschwerden häufen. Viele Versprechungen werden einfach nicht eingehalten und es wird einfach weiter gemacht als ob nichts gewesen wär. Alles wird seit 1 Jahr auf technische Probleme geschoben. Viele gute Leader die Kritik ausübten wurden vergrault und fallen gelassen. Der Umsatz sinkt, viele Mitglieder die alles gegeben haben sind weg und jetzt wird probiert mit hoch bezahlten Top Networkern alles wieder zu retten, aber der Zug ist abgefahren. Ich empfehle es auf keinen Fall weiter! Wird schwer sein neue Partner zu finden, da überall nur negatives berichtet wird.
    Jan
    Reply
  2. Frage
    Roman Ziemian und Stephan Morgernstern wurden geschnappt und sitzen in U Haft. Geld wird es wohl nie zurück geben was viele verloren haben, wurde ja auch absichtlich alles systematisch kaputt gemacht, bis gar kein Geld mehr gezahlt wurde.
    kAI
    Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.