Tornado Cash News


Der Hack des Tornado Cashs Netzwerkes ist vorüber. Der Hacker, der die Kontrolle über das System erlangt hatte, gab es nun wieder frei. Damit können Token-Inhaber wieder auf ihre Münzen zugreifen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie der Hack verlief und warum er nun Vergangenheit ist.

510.000 zu null

Die Inhaber des Governance-Tokens Tornado Cash können aufatmen. Sie erhalten jetzt wider den vollen Zugriff auf das Ökosystem. Auf Tornado.ws hatten Benutzer des Netzwerkes darüber abgestimmt, ob der Hacker den Angriff aufgeben soll.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Dabei hatten 517.000 Personen dafür gestimmt, dass der Hacker den Usern das Netzwerk wieder freigibt. Null stimmten dagegen. Die Abstimmung lief fünf Tage und wurde am Freitag, dem 26. Mai beendet. Nur einen Tag später wurde der Hack beendet.

Die Abstimmung, die der Angreifer selbst veröffentlicht hatte, kam für die User überraschend. Bis heute hatte er über 10 Tage lang vollen Zugriff. Warum er die Plattform und die Abstimmungen nun wieder freigeben wollte, ist bisher unklar. Vermutlich reicht ihm die erbeutete Summe aus.

Damit der Hacker die Token nicht sofort verkaufen kann, stoppte die weltweit größte Börse Binance vorübergehend den Handel der TRON Coins. Nun, da die Gefahr vorüber ist, wurde bekannt gegeben, dass diese Aussetzung aufgehoben ist.

Angreifer stiehlt Token im Wert von 890.000 USD

Obwohl der Angreifer die Möglichkeit gehabt hat, wurde das Governance-Protokoll nicht beschädigt. Dennoch ist der Verlust enorm. Der Datenjournalist und Krypto-Händler Martin Lee veröffentlichte auf Twitter einige Daten zu dem Diebstahl.

Laut seinen Angaben wurden dabei rund 483.000 TORN Token entwendet. Diese tauschte der Hacker im Anschluss in ETH Münzen um. Gleichzeitig nutzte der den Tornado Cash, um den Ursprung der Wallet zu verschleiern.

Aufgrund der Ereignisse gehört der TORN für Investoren derzeit vermutlich nicht zu der ersten Wahl, wenn es um eine neue Investition geht. In unserem Beitrag über vielversprechende Kryptowährungen erfahren Händler, welche Coins aktuell gut performen und auf keiner Watchlist fehlen sollten.

Hack über das Governance-System

Um Zugriff über das Tornado-Cash System zu erhalten, nutzte der Angreifer das Protokoll selbst. Er veröffentlichte einen Vorschlag, der einen Code enthielt. Durch diesen umschriebenen Datensatz erhielt er automatisch 1,2 Millionen Stimmen.

Nach dieser manipulierten Abstimmung erhielt er die Kontrolle über das Governance-System und einer großen Anzahl an Token. Er hätte sämtliche Verträge leeren und alle abgegebenen Stimmen entziehen können. Auf einzelne Pools hatte er jedoch keinen Zugriff.

Durch diese Art des Angriffs handelt es sich nicht nur einen klassischen Hackerangriff, sondern eine Manipulation des eigenen Netzwerkes. Der Kryptoanalyst und Entwickler samczsun erklärte seinen Follower auf Twitter genauer, wie der Angriff ablief.


„Nun, als der Angreifer seinen bösartigen Vorschlag erstellte, behauptete er, die gleiche Logik wie ein früherer Vorschlag verwendet zu haben, der verabschiedet worden war. Das war jedoch nicht die Wahrheit, weil er eine zusätzliche Funktion hinzugefügt hat. Sobald der Vorschlag von den Wählern verabschiedet wurde, nutzte der Angreifer einfach die EmergencyStop-Funktion, um die Vorschlagslogik zu aktualisieren, um sich die gefälschten Stimmen zu gewähren.“

Er betont, wie einfach der Prozess für den Angreifer war. Gleichzeitig ruft er seine Community zu mehr Vorsicht auf und bittet sie, die Vorschläge aus einem Governance-System deutlich besser zu überprüfen.

Tornado: Regelmäßig im Visier der Behörden

Tornado Cash ist ein Mischdienst, der es Ethereum Usern ermöglicht, die Herkunft von Token zu verschleiern. Seitens der Behörden erhielt das Krypto-Projekt bereits mehrere Sanktionen. Das Protokoll wurde teilweise sogar schon lahmgelegt, da das Finanzministerium der USA der Meinung ist, dass die Anwendung zur Geldwäsche genutzt werden kann.

In den Niederlanden gibt es derzeit ähnliche Vorwürfe gegen das Unternehmen, weshalb man aktuell auf den Beginn des Gerichtsverfahrens wartet. Alexey Pertsev, einer der Mitgründer von Tornado Cash wurde im vergangenen Jahr in Amsterdam verhaftet. Ihm wird unter anderem das „Erleichtern von Geldwäsche“ vorgeworfen.

Starke Renditen durch neuartige Kryptowährungen, die auf AI basieren. Artificial Intelligence Token erhalten im Sektor immer mehr Aufmerksamkeit und bieten teilweise erhebliches Potenzial. In unserem ausführlichen Bericht über AI Krypto Projekte erfahren Investoren alles, was sie über die Coins wissen müssen.

  • tornado-cash
  • Tornado Cash
    (TORN)
  • Preis
    $2.28
  • Marktkapitalisierung
    $8.7 M

Der Kurs des TORN-Coins sackte zu Beginn des Angriffs deutlich ein. Dabei rutschte er auf einen Wert von 4,28 USD. In den vergangenen sieben Tagen bewegte er sich dann sehr volatil. Heute sank er erneut um drei Prozentpunkte und liegt aktuell auf einem Wert von 4,08 USD.

Die Marktkapitalisierung der Kryptowährung sank heute auf 4,49 Millionen USD. Auch das Handelsvolumen des Tokens sackte heute um 75 Prozent ein.

Hackerangriffe innerhalb des Kryptosektors gehören noch immer zum Alltag. Sowohl kleinere als auch große Plattformen werden regelmäßig von böswilligen Angreifern übernommen. In einigen Fällen dauern diese mehrere Tage an.

Der bisher bekannteste Fall ist vermutlich der Angriff aus die Binance Börse, bei dem Hacker im vergangenen Jahr Token im Wert von über 100 Millionen USD entwendeten. Der schwerwiegendste ist jedoch der Hack auf das Ronin Netzwerk, das Ökosystem hinter Axie Infinity. Dabei erbeuteten die Täter über 625 Millionen USD.

Deelance: Freiberufler im Web3

TORN ist eine der Kryptowährungen, die bereits länger auf dem Markt zur Verfügung steht. Sie bietet ihren Usern einen Mehrwert und gleichzeitig das klassische Angebot eines Coins. Auch die DLANCE Token sollen diese Faktoren nach dem Coin Launch miteinander verbinden.

DeeLance Beyond Freelance

Die DLANCE Token sollen bald als Zahlungsmittel im Ökosystem von Deelance dienen. Auf der Plattform soll es in Zukunft möglich sein, ein eigenes Projekt für die Blockchain zu verwirklichen. Hier sollen Entwickler und Gründer zusammenkommen können und neue Metaversen, Games oder Marktplätze entstehen zu lassen. Das Gründerteam beschreibt ihre Idee als erste dezentrale Job-Börse der Blockchain. Derzeit befindet sich die Kryptowährung noch im Vorverkauf. In Kürze wird dabei die nächste Stage erreicht, wodurch der Verkaufspreis für die Münzen erneut angehoben wird.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.