brown boat on body of water near green mountains under white sky at daytime


Es hört sich ganz nach einem Krimi von Stieg Larsson an, was das Internet Portal Golem.de heute berichtet. Ein potentieller Mordfall erschüttert demnach aktuell Norwegen und die Entführer verlangen eine Lösegeldzahlung in der Kryptowährung Monero. Allerdings werden auch sonst digitale Token für eine verschleierte Kommunikation verwendet. Dabei stellt sich die Frage: Hat der Ehemann seine Frau ermordet?

Eine Lösegeldforderung von 9 Millionen €

Doch zurück zum Anfang. Am 31. Oktober 2018 wird die 68-jährige Millionärsgattin Anne-Elisabeth Hagen offensichtlich entführt. Ein Erpresserbrief fordert eine Summe von 100 Millionen Kr., was in etwa 9 Millionen € entspricht, als Lösegeld. Mit dabei: eine Monero-Adresse.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Monero mit dem Kürzel XMR gilt als besonders anonym, weshalb es für die Gangster durchaus Sinn ergeben würde, hierauf zurückzugreifen. Zunächst wurde allerdings auch das Bitcoin-Netzwerk für Nachrichten genutzt. In Mikro-Transaktionen wurden so Kleinstbeträge mit Nachrichten versehen. Dabei wurden aber insbesondere Blöcke mit geringen Gebühren genutzt, was die Ermittler verdächtig fanden. Schließlich dauern derartige Transaktionen in der Regel deutlich länger als bei der Wahl von teureren Transaktionsgebühren. In einem besonders aktiven BTC-Netzwerk kann es sogar vorkommen, dass die Blockchain-Transaktionsblöcke überhaupt nicht erstellt werden.

Dash & Monero im Fokus; Ehemann als Hauptverdächtiger

Doch die Angelegenheit wird noch mysteriöser. Einige Monate vor der Tat wurden mithilfe einer geklauten Identität aus Nord-Norwegen verschiedene Konten bei E-Mail Diensten und den Kryptowährungsbörsen KuCoin, Binance und Huobi eröffnet. Nur kurze Zeit später wurde eine Einzahlung über die Kryptowährung Dash registriert. Durch die Private-Send-Funktion des Tokens war es nicht möglich herauszufinden, woher die Transaktion stammte.

Zwischenzeitlich wurde selbst der Ehemann der Entführten festgenommen. Mittlerweile wieder auf freiem Fuß führten widersprüchliche Aussagen des Millionärs dazu, dass er zum Hauptverdächtigen wurde. Allerdings reichten die Anklagepunkte nicht aus und so tappen die Ermittler weiterhin im Dunkeln.

Nun hoffen sie auf die Mithilfe von technisch versierten Krypto Usern, die sich insbesondere mit Monero und Dash auskennen und so Hinweise geben könnten. Wie wahrscheinlich die Aufklärung des Falles allerdings ist, kann nicht gesagt werden. Chefermittler Gjermund Hanssen äußerte sich mit Sorge vor der unbekannten Krypto Welt: “Einige Spuren führen nach Norwegen. Die Wahrheit ist aber, dass bei Kryptowährungen und allem, was im Internet passiert, die Spuren per Definition in die ganze Welt führen.”

Foto von Wes Grant

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.