Facebook diskutiert über mögliche Einführung einer Kryptowährung

Facebook

Facebook goes Crypto: Auch der Social Media-Gigant will offensichtlich Blockchain-Technologie nutzen. Aus diesem Grund wurden in kürzester Zeit einige Krypto-Experten angeheuert, um eine eigene Kryptowährung für die Plattform zu erstellen. Dies geht aus einem Bericht von CCN vom 16. Dezember hervor.

Werbung

Bereits im April 2018 begann Facebook seine Blockchain-Einheit mit David Marcus, dem ehemaligen PayPal-Präsidenten und VP bei Messenger, aufzubauen. Marcus ist langjähriger Verfechter von Kryptowährungen und ehemaliges Vorstandsmitglied der Kryptobörse Coinbase. Rund 40 Mitarbeiter umfasst die hauseigene Blockchain-Gruppe bereits, darunter ein halbes Dutzend ehemaliger PayPal-Manager, die von Marcus abgeworben wurden. Auch ehemalige Mitarbeiter von Google Pay und Samsung Pay sind im Team dabei.

Laut Alex Heath, Reporter des Wirtschaftsmagazins Cheddar, handelt es sich bei der neuen Technologie um „eine Art Blockchain-basiertes Zahlungsprodukt für Kryptowährungen.“ Um den Ausbau des neuen Unternehmensbereiches voranzutreiben, versuche Facebook krypto-versierte Ingenieure, Produktmanager, Wissenschaftler, sowie Rechtsexperten einzustellen. Laut Heath gestaltet sich die Suche aber schwierig, da talentierte Kryptographen und Akademiker in der noch jungen Kryptowährungsindustrie rar sind.

Zum Anderen gibt es immer noch ein gewisses Vertrauendefizit gegenüber der Marke „Facebook“. Durch die jüngsten Skandale rund um den Datenmissbrauch litt das Ansehen des Online Riesen, was sich auch im Aktienkurs widerspiegelte. Werbepraxen durch zwielichtige Betreiber taten ihr Übriges dazu. Dass sogenannte Krypto Robots wie Bitcoin Code Höhle der Löwen Anzeigen schalteten und somit Markenmissbrauch und Fake News gleichermaßen betrieben, dürfte dem Ansehen des sozialen Netzwerks ebenfalls geschadet haben. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat sich zwar für das Debakel entschuldigt, aber Zweifel an der Glaubwürdigkeit und dem Image der Marke schlagen sich weiterhin nieder.

„Daher ist die Idee, dass Facebook eine Kryptowährung und somit eine digitale Wirtschaft innerhalb seines Ökosystems schafft, entweder unglaublich spannend […] oder eines der gruseligsten Dinge der Welt“, sagte Heath. Man könne jedoch davon ausgehen, dass Facebook in naher Zukunft einige Krypto-Unternehmen aufkaufen werde.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Dragan Marinkanovic

Seit zwei Jahren bin ich neben meinem Studium freiberuflicher Blogger und schreibe über die verschiedensten Themen. Auf den Begriff "Bitcoin" stieß ich jedoch erst Anfang 2017, von da an habe ich mich maßgeblich über die breite Thematik informiert und verfolgte auch regelmäßig die Entwicklungen auf dem Kryptowährungsmarkt. Seitdem befasse ich mich tagtäglich mit digitalen Währungen sowie deren innovativer Einsatzmöglichkeiten und berichte darüber.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

vier × vier =

Was du als nächstes lesen solltest

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 17 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodi...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE) ebbt einfach nicht ab. Jüngste Kryptowährung mit extremem Kursverlauf:...

App Trading
Analyse, Beiträge 18 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 19 Stunden Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 2 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 2 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...

NFT Art Kaufen
Analyse, Krypto 3 Tagen Ago

Blutbad im Kurs der Non-fungiblen Token: Jetzt noch ...

Es ist rund einen Monat her,...