Die Neufahrzeuge der LKW-Flotte von Daimler sollen bis zum Jahr 2039 in Europa, Japan und dem NAFTA-Raum komplett CO2-neutral sein. Dies geht aus den Plänen von Daimler hervor. Diese wurden am 25. Oktober 2019 auf daimler.com präsentiert. Um das Ziel zu erreichen wird sowohl die Wasserstoff-Technologie, als auch Elektro-Mobilität genutzt.

Werbung
MEMAG kaufen

Daimler Aktie: profitiert Unternehmen von wegweisender Ausrichtung?

Folgt man den Worten des schwäbischen Konzerns, dann ist Daimler bereits heute ein Pionier im Elektroantrieb-Bereich – zumindest was LKWS anbelangt. Seit dem Jahr 2018 sind die „electric city“ Busse in Serienproduktion. Der Brennstoffzellen-Prototyp „Vision F-Cell“ feierte wiederum unlängst auf der Tokyo Motor Show in Japan Premiere. Seit der Bekanntgabe wird darüber diskutiert, ob die Daimler Aktien davon profitieren, und ob der deutsche Autobauer die Konkurrenz aus dem Silicon Valley – Tesla, Google & Co. – übertrumpfen kann.

Der Bereich Daimler Trucks & Buses steht fest hinter den Zielen des Pariser-Klima-Abkommens, so Martin Daum, seines Zeichens Vorstandsmitglied der Daimler AG. Hierfür seien weitreichende Veränderungen notwendig: „Wirklich CO2-neutraler Transport funktioniert nur mit batterieelektrischem Antrieb oder auf Basis von Wasserstoff“. Ein weiterer Meilenstein sei die Tatsache, dass ab dem Jahr 2022 alle europäischen Werke von Daimler Trucks & Buses CO2-neutral sein werden.

Daimler äußert in ihrem Bericht, dass – allen Anstrengungen zum Trotz – die Betriebskosten von Elektro- und Brennstoff-Fahrzeugen  auch im Jahr 2040 noch höher sein werden, als es bislang bei Diesel-Fahrzeugen der Fall ist. Aus diesem Grund seien „staatliche Lenkungseingriffe“ vonnöten. Notwendig seien hierfür unter anderem unterschiedliche Maut-Preise, jeweils in Abhängigkeit von den CO2-Werten der Fahrzeuge.

Daimler Aktien Potential im Aufwind?

Indes zeigt sich, dass der Börsenkurs des DAX-Konzernes seit Bekanntgabe an Wert zulegen konnte. Vor allem mittel- bis langfristig könnte die neue Strategie den Daimler Aktien Prognosen zugute kommen.

Photo by Tama66 (Pixabay)

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar

Raphael Rombacher

Raphael, studierter Politikwissenschaftler, ist unser Mann für detaillierte Analysen und Features. Er liefert ganz besonders spannende Themen und beschäftigt sich mit den Entwicklungen auf dem Börsenparkett, Digitalisierungstrends sowie mit Kryptowährungen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.