Kaum Bewegung gab es in den vergangenen 24 Stunden bei der marktführenden Kryptowährung. Der BTC/USD Kurs liegt knapp 0,2 Prozent unter dem Vortag und notiert bei rund 9.180 Dollar. Damit hat sich der Kurs in den vergangenen 2 Tagen wieder deutlich über 9.000 Dollar stabilisert, nachdem am 21. Mai noch eine Kurskorrektur auf gut 8.865 Dollar stattfand. Anleger von Bitcoin sind damit weiter in der Schwebe in welche Richtung der Kurs einen Trend findet. Sowohl ein baldiger Bull Run als auch ein länger anhaltender Bärenmarkt scheinen derzeit möglich.

Die wichtigsten Fakten zur BTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

Werbung
dogecoin20 100x meme coin
  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 9.876 Dollar am 18. Mai um 05:09 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte BTC/USD am 21. Mai um 20:26 MEZ bei 8.865 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 9.370,5 Dollar.

Damit bewegt sich BTC/USD aktuell unter dem Wochendurchschnitt. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin ist in den zurückliegenden 24 Stunden um knapp 232 Millionen Dollar gesunken. Sie beziffert sich aktuell auf gut 168,5 Milliarden Dollar. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt Bitcoin weiter unangefochten an der Spitze vor Ethereum.

Die Bitcoin-Dominanz bezogen auf den gesamten Kryptomarkt liegt bei 66 Prozent. Der Marktanteil von Ethereum liegt indes bei 9 Prozent. Die Marktkapitalisierung des gesamten Kryptomarktes beziffert sich aktuell auf gut 255 Milliarden Dollar.

BTC/USD: Nicht weit von Jahreshoch entfernt

Im Vergleich zum Tiefstand des Jahres am 16. März bei rund 5.030 Dollar, zeigt der BTC/USD Kurs in den letzten Monaten einen schönen Trend . Bitcoin verzeichnet seitdem einen Anstieg um mehr als 82 Prozent. Damit liegt der Kurs aktuell nur etwa 13 Prozent unter seinem Jahreshoch. Dieser Höchststand datiert auf den 12. Februar als BTC/USD auf rund 10.330 Dollar kletterte.

Im Vergleich zu vielen der führenden Altcoins hat sich der Bitcoin-Kurs damit sehr gut vom Corona-Kurssturz erholt und könnte schon in Kürze ein neues Jahreshoch erreichen. Vorausgesetzt, Bitcoin stabilisiert sich weiter über 9.000 Dollar und es setzt in der Folge ein Aufwärtstrend ein, beim dem Bitcoin die technischen Widerstände auf dem Weg über 10.300 Dollar durchbrechen kann.

Für das Gesamtjahr 2020  hat sich der Bitcoin-Kurs deutlich nach oben bewegt. Die Steigerung seit dem 1. Januar liegt bei knapp 2.000 Dollar bzw. rund 12 Prozent.

Bull Run nach Bitcoin-Halving?

Dennoch dürften sich viele Anleger von Bitcoin für den weiteren Jahresverlauf 2020 und auch das Jahr 2021 noch massive Kursanstiege erhoffen, die Bitcoin auf ein neues Allzeithoch von mehr als 20.000 Dollar führen. Viele Analysten hatten im Vorfeld des Bitcoin-Halvings genau ein solches Szenario für wahrscheinlich erklärt und sich dabei unter anderem auf das Stock-to-Flow-Kursmodell berufen. Folgt man diesem Ansatz, könnte die Verknappung des Angebots an BTC den Kurs sogar weit in den sechsstelligen Bereich führen.

Doch dabei sind unvorhersehbare Ereignisse wie zuletzt die Corona-Krise natürlich nicht einkalkuliert. Ob Bitcoin bald zum Bull Run ansetzen kann, hängt nicht nur von technischen Indikatoren ab, sondern auch von weltwirtschaftlichen und -politischen Ereignissen. Das hat die Vergangenheit bereits desöfteren gezeigt.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.